Nachhaltigkeitskommunikation:
Diese Kampagnen haben den Marketing 4 Future Award verdient
Das Bündnis für klimapositives Verhalten zeichnete in Berlin klimapositives Marketing aus. Gold vergab die strenge Jury aber nicht.
Um beim Marketing 4 Future (M4F) Award erfolgreich zu sein, mussten die eingereichten Beiträge in den drei Bereichen Creativ, Credible und Commercial überzeugen. Die Preisverleihung fand zum dritten Mal statt, dieses Jahr im Rahmen des M4F Award Camps in Berlin. Das ganztägige Event bringt die Nominierten der Shortlist sowie weitere Creatives und Branchenschaffende zum Netzwerken und Ideenaustausch zusammen. Im Fokus der verschiedenen Diskussionsrunden und Workshops steht der Blick nach vorne: Wie lässt sich der Konflikt zwischen Geschäftsmodell und Nachhaltigkeit lösen? Und wie kann überzeugende(re)s Nachhaltigkeitsmarketing künftig gelingen?"Die Jury ist auch in diesem Jahr ihrer Aufgabe wieder mit größter Sorgfaltspflicht nachgekommen und hat durchaus kontrovers diskutiert. Auch wenn einige wirklich innovative und wirkungsvolle Cases dabei waren, erfüllte keiner zu 100 Prozent die Kriterien, indem er kreativ und kredibel genug für die höchste Auszeichnung war", so Jan Pechmann, Initiator des Bündnises für klimapositives Verhalten e.V..Gold gab es in diesem Jahr nicht. Keine der eingereichten Arbeiten konnte die strengen Kriterien der Jury aus Kreativwirtschaft, Marketing und Wissenschaft ganzheitlich erfüllen. Während die vollständig nachhaltig handelnden Unternehmen noch nicht die notwendige Skalierung haben, um klimapositives Verhalten in der Masse zu fördern, und an mancher Stelle der kreative Feinschliff fehlte, konnten andere Unternehmen zwar mit ihren Marketingbotschaften, aber nicht mit ihrem Geschäftsmodell in der Summe überzeugen.