Eigenmarken:
Aldi mit eigener Apfelsorte
In seinem Einsatz zugunsten seiner Eigenmarken geht Aldi Süd einen außergewöhnlichen Schritt: Der Discounter vertreibt demnächst seine eigene Apfelsorte. Die exklusiv für Aldi angebaut wird.
"Aldiamo" heißt das jüngste Produkt aus der Reihe an Eigenmarken, die der Discounter Aldi anbietet. Damit hat es eine besondere Bewandtnis: es ist eine Apfelsorte, die exklusiv über Aldi Süd in den Handel kommt. Ab Mitte Oktober sind die Früchte in allen rund 2.000 Filialen erhältlich.
Der Discounter stärkt derzeit seine Position mithilfe seiner Eigenmarken - vermutlich auch, weil die Preisdebatte mit den Markenherstellern so schwierig ist. Da sind Alternativen gefragt - um keine Verbraucher:innen zu verlieren. Erst kürzlich startete dazu eine umfassende Kampagne, inklusive Partnerschaft mit dem "Perfekten Dinner".
Leuchtend rot, knackig, saftig und ein frischer, süßlicher Geschmack: das kennnzeichnet die neue Aldi-Süd-Apfelsorte. Der exklusive Aldiammo-Apfel wächst im Alten Land vor den Toren Hamburgs. Dank seiner guten Lagerfähigkeit kann die neue Sorte fast ganzjährig bei Aldi Süd angeboten werden. Der Apfel wird lose verkauft.
"Wir freuen uns sehr, dass der Aldi Süd- bald endlich in all unseren Filialen verkauft wird. Aldiamo ist ein Projekt, das nur durch die enge Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partner:innen im Alten Land entstehen konnte", betont Erik Döbele, Managing Director Buying & Customer Interaction bei Aldi Süd.
Entwickelt wurde die neue Sorte in Zusammenarbeit der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN) mit der Hochschule Osnabrück. Im Herbst 2019 ist Aldi Süd als strategischer Partner in das Projekt eingestiegen. "Eine neue Sorte zu entwickeln, dauert sehr lange. Bis wir so weit waren, dass wir den Vertrieb planen konnten, sind 20 Jahre vergangen", erklärt Landwirt Ulrich Buchterkirch und ergänzt: "Deshalb sind wir jetzt natürlich besonders stolz, dass wir die Früchte unserer Arbeit endlich ernten und dann auch in den Aldi Süd-Filialen sehen können."
So entstand die neue Sorte:
Wem es eher nach einem schokoladigen Snack ist, der kann bei Aldi seit kurzem eine Packung ALDIЯONE erwerben. Die Milchschokolade mit Mandel-Nougat-Stückchen und Honig kostet 0,99 Euro. Und ist damit wesentlich günstiger als die Süßigkeit, an die sich einige erinnert fühlen - auch von der Form her: Die klassische Toblerone mit der Dreiecksform.
Auch diese Sortimentserweiterung unter dem Label Choceur zahlt auf die Eigenmarkenstrategie von Aldi ein.