Shopping-Malls:
URW gründet hauseigene Mediaagentur "Westfield Rise"
Retail Media ist in aller Munde. Wer eignet sich da besser als ein Betreiber von Shopping Malls? Geleitet wird die neue Einheit Westfield Rise von Candice Mayer-Gillet.
Unibail-Rodamco-Westfield kennt man vor allem Immobilien- und Investment-Unternehmen und als Betreiber von Shopping-Malls, nun geht der französische Konzern auch in die Agenturwelt. "Westfield Rise" heißt die hauseigene Agentur für Media, Brand Experience und Data Partnerships und soll als One-Stop-Shop für Marken und Media-Einkäufer:innen fungieren, um messbare Kampagnen zu den besten Retail-Media-Flächen und -Plattformen in seinen 57 Shopping Centern in Europa zu erstellen. Mit inkludiert ist ein Netzwerk von 1.700 digitalen Screens – eines der größten in Europa – sowie 170 Brand-Experience-Standorte und eine Reihe von Online-Werbeoptionen.
550 Millionen Besuche pro Jahr
Caroline Puechoultres, Chief Customer Officer bei Unibail-Rodamco-Westfield, sagt: "Mit dem Start von Westfield Rise werden wir in der Lage sein, die Werbe- und Mediabranche auf maßgeschneiderte Weise zu bedienen. Wir bauen das richtige Team und eine Organisation auf, um dauerhafte und messbare Partnerschaften zu ermöglichen und neue, individuelle Angebote zu kreieren. Mithilfe eines kundenzentrierten Ansatzes überzeugen wir Marken, Agenturen sowie Media-Einkäufer:innen von Off- und Online-Mediakampagnen und stellen Marketingangebote für unser Publikum bereit."
Eine Plattform, eine Zielgruppe, ein Produktportfolio lautet der Ansatz, den URW damit verfolgt und seinen Kunden Zugang zu einer vollständig GDPR-konformen Plattform geben will, die qualifizierte Publikumsdaten über die Besucher:innenzahlen der Standorte des Unternehmens liefert. 550 Millionen jährliche Besuche in Europa und zusätzlich 40 Millionen Online-Nutzer:innen fallen darunter.
Candice Mayer-Gillet wird Managing Director, Nathalie Lohaus verantwortet das Geschäft in Deutschland und Österreich
Das Unternehmen gibt außerdem die Ernennung von Candice Mayer-Gillet zum Managing Director, Westfield Rise, bekannt. Mayer-Gillet war bei URW bereits in den Bereichen Vermietung, Operating Management und Retail Media tätig. Für die Region Deutschland und Österreich wird Nathalie Lohaus die Verantwortung bei Westfield Rise tragen. Lohaus war zuletzt Head of Media, Brand Experience & Partnerships Austria & Germany bei URW.
"Für URW insgesamt, und auch speziell für unsere Aktivitäten in der Region Deutschland und Österreich, ist die Gründung von Westfield Rise als eigenständige Agentur ein zentraler Schritt. Dadurch ist es uns möglich, die in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsene Plattform, über die Marken sich an unseren Standorten erlebbar machen können, auch organisatorisch auf ein neues Level zu heben. Die Vielfältigkeit an Kooperationsmöglichkeiten – beispielsweise über Events, Installationen und Kooperationen sowie Media-Kampagnen auf digitalen und statischen Werbeflächen – können wir über Westfield Rise noch passgenauer unseren Partnern vermitteln", so Lohaus.
Werbekunden und regionale Partner bleiben an Board
Westfield Rise wird seinen Hauptsitz in Paris und London haben, wobei sich das 50-köpfige Team auf die elf europäischen Länder verteilt, in denen URW tätig ist. So können Retail-Media-Plattformen in allen 80 Shopping-Centern von URW in Europa und den USA, einschließlich der 53 Flagship-Destinationen, genutzt werden. Die Agentur setzt die Zusammenarbeit mit langjährigen Werbekunden wie Disney, Samsung, Amazon, Clearpay, Netflix und LVMH weiter fort und kooperiert mit ihren geschätzten regionalen Partnern Ocean Outdoor, Clear Channel und JCDecaux.