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Erreichen Sie Ihre Kundinnen und Kunden im richtigen Moment
Gaming, Musik, Fußball, Autos, Kochen... was auch immer Ihre Kundinnen und Kunden interessiert, die Amazon Ads Suite kann Ihnen mit datenbasierten Storytelling-Lösungen helfen, sie dort zu erreichen, wo sie gerade sind
Wir alle wissen, was Amazon macht, richtig? Man bestellt dort bequem Bücher, Elektronik, Kleidung – besser gesagt, fast alles, was man braucht – und bekommt es in kurzer Zeit geliefert.
Nun, das ist fast richtig. Denn Amazon bietet all das – aber eben auch so vieles mehr.
Amazon überträgt Spiele der UEFA Champions League über Prime Video. Auf Twitch bietet es Live-Streaming und eine große Community. Über Alexa können Sie Rezepte für Ihr Abendessen suchen oder sich Witze anhören. Und man kann die neuesten Serien über Amazon Freevee streamen.
Amazon ist nahtlos in den Alltag der Kundinnen und Kunden eingebettet und spiegelt wider, wie sehr sich die Unterhaltungslandschaft verändert hat. Konsumentinnen und Konsumenten nutzen zunehmend mehrere Kanäle in ihrem Alltag. Das bedeutet, dass sich Marken anpassen müssen, um neue Zielgruppen an den Orten zu erreichen, an denen diese ihre Zeit am liebsten verbringen.
Amazon Ads bietet Marketingprofis Lösungen, um sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden. Und Sie werden vielleicht überrascht sein, welche Möglichkeiten sich Ihnen damit eröffnen.
Den richtigen Moment treffen
Obwohl die Verbraucherinnen und Verbraucher mehr Kanäle und Medien zur Auswahl haben als je zuvor, sehen wir nach zwei Jahren Pandemie und Social Distancing auch den Wunsch nach mehr menschlichen Kontakten. Deswegen müssen Marken reevaluieren, wie sie ihre Zielgruppen erreichen wollen. So ergab eine von Amazon Ads in Zusammenarbeit mit Environics Research durchgeführte Studie aus dem Jahr 2021, dass 92% der Verbraucherinnen und Verbraucher selbst entscheiden wollen, wann sie mit einer Marke interagieren und wann sie abschalten und Zeit mit Freunden und Familie verbringen möchten. Marken müssen sich auf diese Wünsche und Bedürfnisse einstellen und Botschaften genau in den Momenten übermitteln, in denen die Audiences dafür am empfänglichsten sind.
Die Streaming-Revolution
Auch in Deutschland etabliert sich der Begriff des “Cord cuttings“, da sich immer weniger Haushalte bei Ihrem TV-Empfang einzig auf Kabel oder Satellit verlassen. Laut dem jährlichen Digitalisierungsbericht der Landesmedienanstalten empfangen in Deutschland mittlerweile 16,9 Millionen Menschen (44%) TV über das Internet. Eine steigende Anzahl von Haushalten (1,8 Millionen und damit 5%) nutzen ausschließlich das Internet für TV-Zugang und verzichten vollständig auf Antenne, Kabel oder Satellitenschüssel. So verwundert es auch nicht, dass mittlerweile 32 Prozent beim Einschalten des Fernsehers nicht mehr einen traditionellen TV-Sender wählen, sondern sofort zu OTT-Inhalten (Over-The-Top-Inhalte) navigieren. Amazon bietet hier eine Reihe von Premium-Streaming-Devices und -Diensten von Fire TV über Amazon Freevee und Prime Video. So hilft es Marken, dieses wachsende Publikum in Verbindung mit den Inhalten zu erreichen, die sie lieben.
Mit über 150 Millionen verkauften Geräten weltweit macht es Fire TV den Zuschauern leicht, die beste Unterhaltung zu streamen, indem es einen einfachen und schnellen Zugang zu großartigen Filmen, Sport und Fernsehsendungen bietet. Dies gibt Werbetreibenden die Möglichkeit, im Rahmen des Auswahlmenüs für ihre Inhalte und App-Downloads zu werben, oder die Awareness Marke zu steigern.
Amazon Freevee, der Streaming-Dienst, der kostenfrei eine Premium-Auswahl an Filmen und Fernsehsendungen bietet, ist jetzt auch in Deutschland verfügbar.Das wachsende Programmangebot des werbefinanzierten Dienstes umfasst eigens produzierte Programme sowie eine Bibliothek mit bekannten Serien und Filmen.
Und dann gibt es natürlich noch Prime Video, das unter anderem mit einem wachsenden Angebot an Live-Sportereignissen aufwartet, darunter die UEFA Champions Leaugue in Deutschland.
Werbetreibende können Amazons Streaming-TV-Anzeigen nutzen, um auf der Grundlage von Amazons First-Party-Streaming- und Shopping-Signalen eine relevante Verbindung zu diesen Zuschauergruppen herzustellen und sie dank In-Stream-Videos und Sponsoring-Möglichkeiten in großem Umfang anzusprechen.
Die Twitch-Revolution
Von Fitness-Streams bis Kochen, von Gaming bis Schreinerarbeiten – das Twitch-Universum ist vielfältig und bietet einzigartige Möglichkeiten für Werbetreibende.
Twitch ist eine Community mit mehr als 31 Millionen Besucherinnen und Besuchern täglich. Auf der ganzen Welt sind zu jeder Zeit mehr als 2,5 Millionen Menschen auf Twitch und interagieren mit über acht Millionen Content Creators pro Monat.
Twitch bietet seinen Content Creators, den Streamern, eine immersive Umgebung, in der sie eine Gemeinschaft bilden und vertrauensvolle Beziehungen zu ihrer Zuschauerschaft aufbauen können. So schafft der Service einen Raum für eine Vielzahl von Themenbereichen und hat das Live-Streaming erfolgreich in den Mainstream gebracht. Zusammen mit der immersiven Umgebung und einer Vielzahl von Communities, die Inhalte mit großem Interesse folgen, ist Twitch ein idealer Nährboden für Marken.
Case Study: Twitch und Volkswagen
Wie bei jedem leidenschaftlichen Publikum ist auch bei Twitch Authentizität das wichtigste Gebot. Anzeigen zu erstellen, die die Twitch-Kultur widerspiegeln, ist entscheidend. Volkswagen wollte mit seinem neuen Polo vor allem bei der „Generation Z“ punkten. Dabei ist die größte Hürde, dass diese Zielgruppen über herkömmliche Wege kaum mehr zu erreichen sind, da sie größtenteils auf Social Media oder im Gaming unterwegs sind.
Vokswagen ging daher eine Partnerschaft mit Twitch ein, um ein einzigartiges Event auf die Beine zu stellen: The New Polo Challenger Series. Es war das erste Event, bei dem Zuschauer gemeinsam mit ihren Lieblings-Influencerinnen und Influencern ein Team bildeten, um das beliebte Spiel „Rocket League“ (eine Art Auto-Fußball) zu spielen. Das Turnier umfasste mehrere Qualifikations-Runden und ein großes Finale. Als Hauptpreis konnten die Teilnehmer einen neuen Polo gewinnen.
Auf diese Weise organisierte Volkswagen ein inklusives Event, bei dem jeder mitmachen konnte und schuf eine emotionale Connection mit der gesamten Gaming-Community. Insgesamt erreichte die Marke eine Audience von 1,13 Millionen mit insgesamt mehr als 5 Millionen Minuten gestreamten Live-Content. Damit brach die Kampagne den Rekord für die meistgesehene Markenaktivierung auf Twitch in Deutschland.
Die Audio-Revolution
Nicht nur Twitch hat eine große, engagierte Fangemeinde: Amazon Music erreicht 55 Millionen Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt. Dadurch ergibt sich eine spannende Möglichkeit für Marken ihr Publikum direkt anzusprechen. Laut der aktuellen RMS Voice Studie 2022 haben in den letzten zwei Wochen 41 Prozent der Deutschen mit einem Smart Speaker interagiert. 4 von 10 Befragten können sich Einkaufen über Sprachsteuerung vorstellen und sogar 34 Prozent kaufen bereits sprachbasiert über ihr Handy ein.
Das bedeutet, dass Audio, wie auch Twitch und Video Streaming, ein immer wichtigerer Teil des Alltags der Verbraucher wird. Es lohnt sich, sie in bildschirmfreien Momenten mit relevanten Inhalten zu erreichen, egal ob sie gerade ihre morgendliche Routine erledigen, von zu Hause aus arbeiten, in ihrer Küche kochen oder Freunde und Familie zu Besuch haben. Amazon Audio-Anzeigen werden zwischen den Songs auf der werbeunterstützten Version von Amazon Music auf Alexa-fähigen Geräten, einschließlich Echo und Fire TV, auf Mobilgeräten und auf dem Desktop ausgespielt
Bereit für die Zukunft
Ob rasante Gaming-Events auf Twitch oder Engagement für eine inklusivere Welt – Amazon Ads ist bestens aufgestellt, damit Marken ihre Geschichten über eine Vielzahl von Lösungen erzählen können, welche nahtlos in den Alltag der Menschen passen.
Die digitale Landschaft hat sich nicht nur verschoben, die tektonischen Platten haben sich gespalten und vervielfacht. So sind ganz neue Möglichkeiten entstanden. Mit Prime Video, Fire TV, Amazon Freevee, Twitch und Amazon Music kratzen wir nur an der Oberfläche dessen, was das Amazon-Universum Marken bietet, um relevante, datenbasierte, kreative Erlebnisse zu erschaffen und ihre Kundengruppe dort abholt, wo sie gerade ist.
Quelle:
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