Deutscher Mediapreis:
Mediaplus wird Media-Agentur des Jahres
"Es hätte keine bessere werden können", urteilt die Jury. Die Auszeichnung Media-Agentur des Jahres geht 2020 an Mediaplus. Die Verleihung ist ungewöhnlich – es gibt ein echtes Autorennen um die Kugel.
Die Diskussionen waren hitzig – wie schon in den Jahren zuvor, wenn es um die Wahl der Media-Agentur des Jahres ging. Der Preis hat für den Gewinner hohe Relevanz, deshalb will der mit Bedacht ausgewählt werden. Das war allen bewusst. Die Jury verglich Etatgewinne und -verluste, Rankings, Berichterstattungen und Erfahrungen.
Und am Ende waren sich alle erstaunlich einig, wer den Sieg am meisten verdient hat. Doch dann kam der Einwand: „Müssten nicht eigentlich die Kunden entscheiden? Können sie nicht am besten beurteilen, wer herausragende Arbeit abliefert?“ Die Idee zu einem Leservoting war geboren. Also setzten wir in der Kürze der Zeit eine Umfrage auf, die allen Agenturen, ob groß oder klein, ob generalistisch oder spezialisiert, dieselben Chancen einräumt.
Große Überraschung bei Leservoting
Das Ergebnis überraschte dann aber doch: Der Sieger des Leservotings trägt denselben Namen wie der Favorit der Jury: Mediaplus! Wenn Jury und Publikum einstimmig entscheiden, besteht kein Zweifel, wer der verdiente Gewinner in der Kategorie Media-Agentur des Jahres ist.
Solch einem Preis gebührt eine echte Verleihung. Auch im Corona-Jahr 2020. Deshalb wollten wir zur Aufzeichnung der Verkündung einen möglichst großen Teil der Geschäftsführung von Mediaplus an einen Tisch bekommen. Zumindest an einen virtuellen. Wir fingierten ein Videokonferenz-Interview mit den Verantwortlichen für eine angebliche neue Serie für W&V. Sehen Sie selbst:
Wettrennen um die Kugel
Was Sie in dem Video nicht sehen: Als die Aufnahme fertig ist, springen Oliver Hey und Andrea Malgara zeitgleich auf: "Wer zuerst bei der W&V im Büro ist, darf die Kugel mit nach Hause nehmen", ist das letzte, was man von ihnen hört. Weg sind sie. Oliver Hey vergisst in der Hektik sogar, sein Video auszuschalten. Deshalb lernt der Rest später noch seinen Hund kennen. Wenige Minuten später steht der Sieger fest:
Oliver Hey fährt als erster auf den Hof des Süddeutschen Verlags. Das W&V-Team mit Laudator Jürgen Mauken von der Süddeutschen Zeitung erwarten ihn bereits mit Sekt und dem Preis. Malgara braucht wenige Minuten länger, weil er aus dem Büro in der Stadt kommt. Trotzdem ist es am Ende er, der die Kugel in sein Auto packt. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten W&V-Team!
MEDIAPLUS: FAKTEN
- 1983 gründet Serviceplan Mediaplus als Spezialagentur für Mediaplanung und -einkauf.
- Rund um den Globus beschäftigt Mediaplus rund 1000 Mitarbeiter.
- Sie arbeiten an 24 Standorten auf nahezu allen Kontinenten. In Deutschland betreibt Mediaplus Büros in Berlin, Hamburg, Köln und am Serviceplan-Hauptsitz in München.
- Zu den größten Kunden gehören BMW, Bahlsen, Schwäbisch Hall, Linkedin, Carglass, Deichmann, Mini, Saturn und Paulaner.
- Erst kürzlich sind Neukunden-Etats von Müller und De‘Longhi hinzugekommen.
- 2017 und 2018 ging Mediaplus als Qualitätssieger aus dem Recma-Ranking hervor. Auch 2019 erhielt die Agentur die Bestnote „Dominant“.
- 2020 gewinnt Mediaplus beim Deutschen Mediapreis weitere drei Mal Gold. Instgesamt hat die Agentur inzwischen 44 Deutsche Mediapreise abgeräumt - wenn man den an Florian Haller als Media-Persönlichkeit des Jahres mitzählt.
- Die Mediaplus-Mutter Serviceplan feiert in diesem Jahr 50. Jubiläum.