![BLANCO GmbH & Co. KG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/219/34219/281/001186281/118/logo_160x80.gif)
Award:
Das ist die Shortlist des Deutschen Mediapreises 2025
Innovativ, wirkungsvoll, kreativ – der Deutsche Mediapreis zeichnet jedes Jahr die besten Kampagnen und klügsten Strategien der Branche aus. Nun ist es soweit: Die Shortlist für 2025 steht fest! Wer hat es mit außergewöhnlichen Media-Ideen in die Endrunde geschafft? Welche Kampagnen haben die Jury überzeugt? Wer setzt neue Maßstäbe in der Media-Welt?
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/exklusiv/specials/deutscher-mediapreis-2025/das-ist-die-shortlist-des-deutschen-mediapreises-2025/10590880-5-ger-DE/Das-ist-die-Shortlist-des-Deutschen-Mediapreises-20257_gross.jpg)
Foto: W&V
Am 18. März wird in der Münchner Motorworld der Deutsche Mediapreis 2025 verliehen – und die Spannung steigt. Schon jetzt lohnt sich ein Blick auf die Finalisten, die die Media-Welt mit ihren Ansätzen prägen. Die Jury hat getagt und die Media-Ideen in zehn Kategorien, die Media-Strategien in zwei Kategorien sowie ein Mediapersönlichkeit und eine Mediaagentur des Jahres gewählt. Auch die Media Youngsters-Finalist:innen stehen fest.
In den kommenden Wochen werden wir die Favoriten mit Videos in einzelnen Artikeln vorstellen. Hier ist eine Übersicht über die heißesten Anwärter auf den "Oscar der Media-Branche":
Media-Idee Audio
- McDonald’s Deutschland: Frühstück ist fertig!
Agenturen: OMD Germany, Scholz & Friends - Deutsche Telekom AG: Gegen Hass im Netz: Desinformation
Agenturen: Mindshare, Emetriq, Saatchi & Saatchi Deutschland
Media-Idee Content Marketing
- McDonald’s Deutschland: McDonald's Monopoly ft. Slavik Junge: Auf Mecces Nacken
Agenturen: OMD Germany x Scholz & Friends - Ford-Werke: Mission Machen
Agenturen: Odaline, Hey na! Justaddsugar - MediaMarktSaturn: The Gear-Up Express
Agenturen: Mediaplus, Accenture, Saatchi & Saatchi, Insights GG - Procter & Gamble Germany: #Unverblümt: Always Discreet normalisiert Blasenschwäche
Einreicher: Ad Alliance
Media-Idee Data
- Rewe: RTRDP-DCO: Real Time Retail Data Print DCO
Agentur: OMD Germany, Pion3ers - Samsung Electronics: Samsung D2C: Europas führende Kampagne - Integrierte Maximierung der Black Friday 2023 Performance
Agenturen: Publicis Media, Starcom Germany - Unilever: Ice Ice Maybe? With Data, Baby!
PHD Germany, Annalect | OMG Solutions
Media-Idee Green Media
- Kleinanzeigen.de: Performance trifft Purpose: Kleinanzeigen beweist, Green-Media wirkt
Agenturen: Essence Mediacom Germany, GroupM
Media-Idee Markenerlebnis & Event
- Rügenwalder Mühle Rügenwalder #Wurstpromoter
Mediaplus, Serviceplan, Elbdudler, Carl Nann - Cupra Deutschland: Cupra x Padel: Game On!
Agentur: PHD Germany, SuperAwesome - Gerolsteiner Brunnen: Gerolsteiners Kampf gegen den Kater auf dem Wacken Open Air 2024
Agentur: Elbdudler - Hornbach: Hör auf Deine Hände
Agenturen: Mediaplus, Heimat TBWA, Concrete Candy, Screen Visions
Media-Idee Print
- Süddeutsche Zeitung, Telekom Deutschland: DNA of Democracy. Wir schreiben das Grundgesetzt neu
Agenturen: Publicis Media, SevenOne.AdFactory - Rewe: RTRDP-DCO: Real Time Retail Data Print DCO
Agenturen: OMD Germany, Pion3ers
Media-Idee Retail Media
- Unilever: Ice Ice Maybe? With Data, Baby!
Agenturen: PHD Germany, Annalect | OMG Solutions - Bosch: Lebe fantastisch #LikeABosch – Wie Bosch mit gebündelter Power und einer smarten Full-Funnel-Strategie in der Krise Marktanteile gewinnt
Agenturen: Essence Mediacom , Jung von Matt Hamburg, Radar Media, Segmenta Communications, Syzygy Deutschland, Lemundo - Gustavo Gusto: Ein Uplift ganz nach unserem Gusto
Agenturen: Crossmedia, Framen
Media-Idee Social Media
- Rügenwalder Mühle Rügenwalder #Wurstpromoter
Agenturen: Mediaplus, Serviceplan, Elbdudler, Carl Nann - MediaMarktSaturn: The Gear-Up Express
Agenturen: Mediaplus, Accenture, Saatchi & Saatchi, Insights GG - Schäferei Stücke: Rainbow Wool
Agenturen: Mediaplus, Serviceplan, Plannet, Concrete Candy, Elastique, LSVD+ - Bayer Vital: Bepanthen® Augentropfen – Gamechanger mit nur einem Shot
Agenturen: Essence Mediacom Germany, Amazon Online Germany
Media-Idee Total Video
- Deutsche Telekom AG: Gegen Hass im Netz: Desinformation
Agenturen: Mindshare, Emetriq, Saatchi & Saatchi Deutschland - Arte: 360° Arte: Ganzheitlicher Ansatz für Wachstum gegen den Trend
Agentur: Universal McCann - McDonald’s Deutschland: McDonald's Monopoly ft. Slavik Junge: Auf Mecces Nacken
Agenturen: OMD Germany x Scholz & Friends - Penny: Penny's TV-Küchen-Takeover
Agenturen: OMD Germany, Pion3ers, Ad Alliance, Serviceplan
Media-Idee Werbung im öffentlichen Raum
- Terre des Femmes: Unsilence the Violence
Agenturen: Hygh AG Berlin, Scholz & Friends Hamburg, Scholz & Friends Broadcast, 2030 Kommunikation, Tony Petersen Film, Stereo Films München, German Wahnsinn, X& - Telekom Deutschland: EURO 2024 Toralarm - Live Updates für Fans!
Agenturen: Mindshare, Ströer Media Solutions, Mataracan, MMO Munich Media Operations, WSC Sports - McDonald’s Deutschland: Feel the Warmth: Wie McCafé Herzen erwärmte
Agenturen: OMD Germany, OMD Create, OMG Investment + Activation - Aldi Nord & Aldi Süd: So fühlt sich nur Weihnachten an
Agenturen: PHD Germany, Antoni 99
Media Strategie national
- Ebay Marketplaces: Ebay Werkstatt-Service: Pack die Werkstatt mit in den Warenkorb! – Das PS starke 360°-Erlebnis
Agenturen: Essence Mediacom Germany, M Studio - Bosch: Lebe fantastisch #LikeABosch – Wie Bosch mit gebündelter Power und einer smarten Full-Funnel-Strategie in der Krise Marktanteile gewinnt
Agenturen: Essence Mediacom , Jung von Matt Hamburg, Radar Media, Segmenta Communications, Syzygy Deutschland, Lemundo - McDonald’s Deutschland: McDonald's Monopoly ft. Slavik Junge: Auf Mecces Nacken
Agenturen: OMD Germany x Scholz & Friends - ZDFneo: Love Sucks
Agenturen: Mediaplus, Serviceplan - Procter & Gamble Germany: #Unverblümt: Always Discreet normalisiert Blasenschwäche
Einreicher: Ad Alliance
Media Strategie regional
- Rewe Markt: GEOLeaks - Von Whistleblowing zu Mindblowing: Der Case hinter der GEO-Targeting-Enthüllung.
Agentur: OMD Germany, Pion3ers - Aldi Süd: Wir machen PESO, was macht ihr so? Nur Nur Natur, Bio das weitergeht.
Agentur: PHD Germany
DMP-INSIGHTS BEIM W&V SUMMIT: SO TICKEN DIE BESTEN MEDIA-KAMPAGNEN
Challenge the future - das ist das Motto des nächsten W&V Summit am 19./20. März 2025.
Ihr bekommt: hochrangige Speaker:innen, praxisnahe Cases, Networking auf Augenhöhe.
Aktuelle Themen wie Attention, Reichweite, Measurement, Werbewirkung, Customer Journey usw. werden auf den Panels diskutiert und in den Workshops weitergetrieben.
Und: Wir verraten die Mechaniken und Methoden der besten Media-Kampagnen! Vier Jury-Mitglieder des Deutschen Mediapreises liefern in unserem DMP-Panel Hintergrund-Wissen. Mit Tamara Göbel (Snocks), Klaus Schmäing (Fritz Kola), Daniel Jäger (OWM / Deutsche Telekom) und Theresa Silbereisen (LEGO) | Moderation: Rolf Schröter (W&V)