Deutscher Mediapreis 2023:
Shortlist: Media-Strategie Regional
Am 25. April nehmen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises 2023 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Strategie Regional haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 25. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 25. April in den Kammerspielen auf der Bühne stehen und die begehrte Kugel in den Händen halten. Rund 120 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese zwei haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Strategie Regional:
Mindshare für Gorillas Operations Germany: "Gorillas - Du machst dein Ding"
Für den Lieferdienst Gorillas gibt es seit Anfang 2022 aufgrund der Marktlage neue Anforderungen an Brand- & Mediakampagnen. Es musste in den Aufbau der Marke investiert werden und das Konsumentenverhalten in der breiteren Zielgruppe musste geweckt werden. Eine Mammut-Aufgabe, die mit einem datengetriebenen regionalen Branding-Ansatz gelöst wurde. So konnten alle relevanten Metriken effizienter als der Hauptwettbewerber im umkämpften Quick-Commerce Umfeld signifikant gesteigert werden.
Masterplan Media für Pågen: "Gifflar - Vom schwedischen Gruß zur Mass Market Brand"
Die schwedischen Zimtschnecken wollten auch in Deutschland ihre Bekanntheit und ihren Absatz steigern. Nach Identifikation von sieben Regionen mit hoher Zielgruppendichte und hoher physischer Distribution, entwickelte Masterplan Media einen geräteübergreifenden Total-Video-Ansatz unter Ausschluss der Walled Gardens der Tech-Giganten (META, Youtube, TikTok, Insta). Herzstück ist ein 20-sekündiger Spot, der gut gelaunt mit charmantem schwedischen Akzent durch den sonnendurchfluteten Tag einer jungen Frau führt und die verschiedensten Momente im Tagesverlauf aufzeigt, zu denen das skandinavische Gebäckstück perfekt passt. Um die Marke und Ihren Slogan nachhaltig in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern, spielte eine hohe Sichtbarkeits- und Durchsehrate eine überragende Rolle.