Deutscher Mediapreis 2023:
Shortlist: Media-Strategie National
Am 25. April nehmen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises 2023 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Strategie National haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 25. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 25. April in den Kammerspielen auf der Bühne stehen und die begehrte Kugel in den Händen halten. Rund 120 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese fünf haben Chancen auf die Auszeichnung in der Königsdisziplin, der Kategorie Media-Strategie National:
PHD Germany für Aldi: "SuperTÜTEfragilistisch exALDIallegorisch"
Eine magische Tüte, gefüllt mit den feinsten Lebensmitteln – zu bezahlbaren Preisen. In Zeiten hoher Inflation für viele wie ein Märchen, das Aldi zur Weihnachtszeit wahr werden ließ. Über verschiedene mediale First-Mover-Umsetzungen transportierte die Kampagne die Magie von Mary Poppins in das Weihnachten des Jahres 2022. Dreh-und-Angelpunkt: Die Aldi-Tüte. Mit dieser und der "Macht es zu Eurem Fest!"-Kampagne emotionalisierten Aldi und PHD ganz Deutschland über alle relevanten Bewegtbild-Touchpoints.
Mediaplus für Kindernothilfe e.V.: "#DeinGrundZuSpenden"
Die Pandemie trifft die Schwächsten am härtesten: Kinder in extremer Armut. Das allein ist schon Grund genug zu spenden. Mit der Kampagnenplattform #DeinGrundZuSpenden holte die Kindernothilfe potenzielle Spender:innen zusätzlich bei ihren ganz persönlichen Spenden-Motiven ab, ohne altruistische Motive zu verwenden. Das Ergebnis war eine crossmediale Kampagne, die vor allem durch Hyper- und Hyperlocal-Targeting die Conversion Rate um 850 Prozent steigerte.
Weitere beteiligte Unternehmen: Serviceplan, Agentur Neun, Plan Net und Hastings Audio Network
PHD Germany und Spark Foundry Germany für Volkswagen Deutschland und The Walt Disney Company: "Die Macht ist stark, vereint."
Infolge der Markenkooperation von VW und Disney präsentierte VW den neuen ID.Buzz mit Ewan McGregor im Star Wars-Universum, während Disney den Start der Obi-Wan Kenobi-Serie promotete. Zwei Kampagnen, ein Look. Dies begründete die erste Agenturkooperation von PHD & Spark Foundry. Um eine Kannibalisierung zu vermeiden, arbeiteten beide Agenturen in einem Planungstool, für eine komplementäre, holistische und wirksame Orchestrierung beider Kampagnen.
Mediaplus für Hornbach: "Komm zu Hornbach. Bevor es dein Garten tut."
Im Frühling, der Zeit mit der höchsten Wettbewerbsintensität des Jahres unter den Bau- und Gartenmärkten, sorgte eine unterhaltsame Kampagne zum Wohl aller Pflanzen für sensationelle Markenwerte und ein Rekordquartal für Hornbach. Mit einem Roadmovie im Zentrum der Kommunikation und einer völlig neuartigen Kampagnenarchitektur. Der differenzierende Clou: es wurde nicht klassisch Hornbach beworben, sondern der Film! Mit einer spektakulären Premiere und der Inszenierung der Star-Pflanzen im echten Leben.
Beteiligte Unternehmen: Heimat Berlin und Ultra OOH
Mindshare für die Deutsche Telekom: "You’re the Voice! Deine Stimme, deine Macht gegen Hass im Netz"
Hass im Netz ist Alltag. Betroffene fühlen sich oft allein. Viele verstummen. Dabei ist es eine laute Minderheit, die Hass verbreitet. Die Mehrheit hört schweigend zu. Die Kampagne der Telekom soll die Schweigenden ermutigen, laut gegen Hass zu werden und aktiv die Stimme gegen Hatespeech zu erheben. Es ist die Macht der eigenen Stimme, die in der Strategie eindrucksvoll insbesondere über Audio transportiert wird. Die Initiative zeigt, was Gemeinschaft und Solidarität gegen Hass im Netz bewirken.
Weitere beteiligte Unternehmen: Emetriq und Saatchi & Saatchi Deutschland