Deutscher Mediapreis 2023:
Shortlist: Media-Strategie International
Am 25. April nehmen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises 2023 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Strategie International haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 25. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 25. April in den Kammerspielen auf der Bühne stehen und die begehrte Kugel in den Händen halten. Rund 120 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese drei haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Strategie International:
Mediaplus für De'Longhi: "Democratize Perfetto"
De’Longhi möchte sich außerhalb des Kaffeemaschinen-Segments in der Welt des Kaffees als wahrer Experte für Genuss und Qualität etablieren. Mit Brad Pritt als Ambassador im Storytelling startete das Unternehmen eine globale Mediastrategie in über 40 Ländern. Die Umsetzung wurde für jedes Land individualisiert, parallel und reichweitenstark ausgerollt, inklusiver länderspezifischer Sonderinszenierungen. Denn die Art der Kaffeezubereitung ist in den verschiedenen Ländern unterschiedlich ausgeprägt. Während in Deutschland und Australien beispielsweise der Genuss von Kaffeespezialitäten zu Hause bereits sehr etabliert ist, wird in anderen Märkten zu Hause vor allem Filterkaffee getrunken. Die Kampegne schaffte dennoch einen Uplift in allen Metriken.
Weiteres beteiligtes Unternehmen: M&C Saatchi Milano
Mindshare für die Deutsche Telekom "#WhatWeValue: Embracing Volunteerism with Gen Z"
Inspiriert durch das ehrenamtliche Engagement der Gen Z ist What We Value eine Initiative der Telekom, die die vielen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Anliegen der jungen Generation unterstützt. Die digital geführte Strategie greift die Mediengewohnheiten der Gen Z auf, um das Bewusstsein für wichtige Themen zu schärfen und Aktivismus zu fördern, der zu realen Veränderungen führt. Mit dieser Markenkommunikation pflegt die Telekom ihre Beziehung zur Gen Z und erzeugt gleichzeitig eine Wirkung, die über die Kampagne hinausgeht.
Weitere beteiligte Unternehmen: Saatchi & Saatchi London, Emetriq, Proud Robinson & Partners, Publicis Sapient und Studio71
Mediaplus für Hornbach: "Buchstabenklau"
Mit dem Mysterium um verschwundene Buchstaben an 39 Märkten in 8 Ländern sorgte Hornbach für Diskussionen in Bevölkerung und Medien: PR-Gag oder Kriminalfall? Innovative Mediamaßnahmen ließen Buchstaben an verschiedensten Touchpoints auftauchen. Ein ausgeklügelter Media-Mix verschaffte der Bitte um sachdienliche Hinweise Reichweite & Gehör.
Weitere beteiligte Unternehmen: Heimat Berlin, Ultra OOH und Insight GG