Deutscher Mediapreis 2023:
Shortlist: Media-Idee "Werbung im Öffentlichen Raum"
Am 25. April nehmen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises 2023 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Werbung im Öffentlichen Raum" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 25. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 25. April in den Kammerspielen auf der Bühne stehen und die begehrte Kugel in den Händen halten. Rund 120 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese vier haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee "Werbung im Öffentlichen Raum":
Mediaplus für Curalie: "Die Curalie Tageslichtplakate"
Im Winter verursacht das fehlende Tageslicht vermehrt depressive Verstimmungen. Künstliches Tageslicht kann dabei helfen, das Wohlbefinden zu verbessern. In verschiedenen Städten installierte die E-Health-Marke Curalie Vollspektrumlampen in City Light Poster. Wartende konnten abends an Haltestellen des ÖPNV einfach Tageslicht tanken, etwas für ihre Gesundheit tun und währenddessen die Curalie App herunterladen. Mit dieser innovativen Kampagne erreichte Curalie einen Anstieg der App-Downloads um 41 Prozent.
Weiteres beteiligtes Unternehmen: Thjnk München
Mediaplus für Hinz&Kunzt: "City Life Billboard"
Um auf das Problem der Obdachlosigkeit aufmerksam zu machen, nutze das Obdachlosenmagazin Hinz&Kuntz ein Medium, das es in jeder Großstadt gibt: mobile Billboards. Diese wurden so umfunktioniert, dass sie zu einer sicheren Unterkunft für obdachlose Menschen wurden. Das "City Life Billboard" war an prominenten Orten in Hamburg für Kunden buchbar, für Obdachlose begehbar und für die Bürger erlebbar. Durch 171 Berichterstattungen in 27 Ländern erreichte die Aktion innerhalb einer Woche 36,9 Millionen Views und 2,66 Millionen Kontakte in Hamburg.
Weitere beteiligte Unternehmen: Philipp und Keuntje Hamburg und Ultra OOH
OMD Germany für McDonald‘s Deutschland: "Plastik gibt den Löffel ab"
Während McDonald’s plastikfreie Verpackungen etabliert, zieht auch die Kommunikation des Unternehmens nach. Eine erste Kampagne verzichtete komplett auf Plastik und setzte auf Murals aus ökologischem Holz und photokatalytischer (luftreinigender) Farbe: Hausfassadengroße Media-First-Installationen zeigten je nach Blickwinkel zwei unterschiedliche Motive. Das Ergebnis: Ein Plus von 179 Prozent in das Vertrauen in McDonald’s Nachhaltigkeitsprojekte. Die Murals haben über die Laufzeit so viel Luft gefiltert wie 14.000 Quadratmeter Wald pro Tag.
Weitere beteiligte Unternehmen: Areasolutions, DDB Germany und Concrete Candy
Mediaplus für das ZDF: "Das Terra X Elevator Quiz"
Seit über 40 Jahren präsentiert ZDF Terra X die Welt des Wissens. Doch um als Wissensplattform auch bei der jüngeren Zielgruppe interessant zu bleiben, setzte das ZDF auf das Terra X Elevator-Quiz: Ein virtuell und physisches Markenerlebnis, das Wissen über einen multisensorischen Ansatz vermittelt. In gebrandeten Erlebnis-Fahrstühlen wurden die Menschen mit erstaunlichen Fragen & Fakten überrascht. Eine reichweitenstarke Kampagne sowie eine Snap-Chat AR-Lense verlängerten die erlebbare Terra X Welt.
Weiteres beteiligtes Unternehmen: Serviceplan