Deutscher Mediapreis 2023:
Shortlist: Media-Idee "Print"
Am 25. April nehmen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises 2023 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Print" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 25. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 25. April in den Kammerspielen auf der Bühne stehen und die begehrte Kugel in den Händen halten. Rund 120 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese zwei haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee "Print":
Agentur Schoesslers für den Wort & Bild Verlag: "Rentner Bravo"
Die Apotheken Umschau wird im Volksmund liebevoll "Rentner-Bravo" genannt. Zum 66. Geburtstag der Apotheken Umschau (und zufällig auch von Bravo) erweckten Schoesslers und der Wort & Bild Verlag die "Rentner Bravo" zum Leben. Als gedrucktes Heft im Heft, augenzwinkernd mit eigenem Cover und Bravo-Formaten, die auf Rentnerthemen umgemünzt waren (Echte Dr. Sommer, Lovestory, Virus-VIPs).
Mediaplus für Gruner + Jahr Deutschland / Stern: Dyslexia – Unetided
Dyslexia Unetided will die gesellschaftliche Wahrnehmung von Menschen mit Legasthenie gezielt verbessern und die Stigmata aufbrechen. Dafür nutzte das Team das Medium Print, welches die Botschaft, aus der Feder eines Legasthenikers – unverfälscht und unlektoriert – vermittelte und verbreitete. Am Tag der Legasthenie erschien erstmals im Stern ein Artikel unlektoriert und voller Rechtschreibfehler. Dieser authentische Artikel konnte viele Menschen erreichen, inspirieren, unterstützen und einen Austausch ermöglichen.