Deutscher Mediapreis 2023:
Shortlist: Media-Idee "Digital & Social Media"
Am 25. April nehmen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises 2023 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Digital & Social Media" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 25. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 25. April in den Kammerspielen auf der Bühne stehen und die begehrte Kugel in den Händen halten. Rund 120 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese drei haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee "Digital & Social Media":
OMD Germany für McDonald’s Deutschland: "#KeepOnGaming, We Deliver"
McDonald’s unterwegs? Top! Aber zu Hause? Meh. Gerade die wichtige Zielgruppe der Gamer zieht oft andere Bestelldienste vor. Für Big Mac & Co. nur zu werben, reicht da nicht. Also haben OMD und McDonald's aus einem Twitch-Game eine Community Experience gemacht. Je mehr die Zuschauer:innen beim Meistern der digitalen Burger-Challenges halfen, desto höher die Coupons für die Community! Die Coupons gingen auf diese Weise alle weg, 50 Prozent wurden direkt eingelöst und McDelivery erreichte mit der Twitch-Challenge einen Neukunden-Anteil von über 50 Prozent.
Weitere beteiligte Unternehmen: OMD Create und Twitch Brand Partnership Studio
Crossmedia für das Bundesministerium der Verteidigung: "Semper Talis – Bundeswehr goes Metaverse"
Die Bundeswehr zieht ins Metaverse. Und das nicht aus Gründen der Reichweite und auch nicht zum reinen Test. Die Bundeswehr positioniert sich seit Jahren als Innovator im Bereich des Employer Branding. Ziel ist es, in frühen Stadien neue Kanäle gemeinsam mit der Zielgruppe zu erschließen und weiter zu wachsen. Im "Decentraland" schufen Crossmedia und die Bundesweht einen Stand, an dem die User:innen den Trailer zur neuen Serie ansehen können. Bei ausreichendem Engagement erhalten sie ein limitiertes NFT – das Wachbataillon T-Shirt. Dieses ist streng limitiert und kann in jedem Metaverse aus dem virtuellen Kleiderschrank des Avatars entnommen werden. Neben der programmatischen Platzierung von Video- und Display-Anzeigen wird das Event auch im Decentraland-Eventkalender angekündigt und bringt so Besucher:innen direkt aus dem Herzen des Decentralands "Genesis Plaza" zur Parzelle der Bundeswehr.
Weiteres beteiligtes Unternehmen: Castenow
Zenithmedia für Obi Deutschland: "Obee - See like a bee"
Zum Beginn der Gartensaison, passend zum Welt Bienentag, startet Obi die Kampagne, mit der ein relevates Thema angesprochen wird - die abnehmende Lebensform Biene muss geschützt werden. Die Kommunikation setzte explizit auf Kanäle, die von der Gen Z genutzt werden. Die Kampagne nutzte einen Instagram Filter, der den User die Welt durch Bienenaugen sehen lässt. Neben dem Thema bienenfreundliche Gärten unterstützt Obi mit der Kampagne auch das Thema Nachhaltigkeit. Unterstützt wird dies durch den Verzicht der Beilagen, um Papier einzusparen und somit die Umwelt zu schonen. Vor allem bei der jüngeren Zielgruppe will sich Obi damit als nachhaltig positionieren.