Deutscher Mediapreis:
Susanne Grundmann ist Mediapersönlichkeit des Jahres
Die OMG-Managerin Susanne Grundmann ist Mediapersönlichkeit des Jahres. Der Preis wurde auf der Gala des Deutschen Mediapreises verliehen. Laudator war Ad Alliance-Chef Frank Vogel.
Es war der Höhepunkt auf der Preisverleihung zum Deutschen Mediapreis, die gestern Abend nach einer zweijährigen Pause erstmals wieder in den Münchener Kammerspielen stattfand: die Verkündung der Mediapersönlichkeit des Jahres. Die hochgeschätzte Auszeichnung ging an Susanne Grundmann. Die Chief Global Client Officer von OMG Germany bekam den Award aus den Händen von Frank Vogel. Der Geschäftsführer von Ad Alliance hielt auch die launige Laudatio.
Susanne Grundmann hat eine fulminante Karriere hingelegt. Nach fünf Jahren bei Nikon wechselte die heute 40 Jahre alte Managerin 2014 von der Kunden- auf die Agenturseite. Den Anfang machte Mediacom. Seit 2018 verdient sie ihr Geld bei der Omnicom Media Group OMG. Dort brachte sie es innerhalb kurzer Zeit zur Chefin der Mediatochter OMD Germany. Und verkürzte von in den Branchenrankings den Abstand zum Marktführer Mediacom. Seit wenigen Wochen besetzt Susanne Grundmann den Posten der Chief Global Client Officer, eine Position, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat.
Empathie und Strategie
"Susanne Grundmann steht für eine neue, moderne Form der Führung: sie ist sehr nahbar, hat immer auch die einzelne Person im Blick und lässt, wenn ihr etwas wichtig ist, keinen Stein auf dem anderen", so das Jury-Statement. "Dass sie innerhalb der OMG aufgestiegen ist, zeigt die Wertschätzung für ihren Führungsstil. Gleichzeitig gibt ihr der wirtschaftliche Erfolg recht." Bei der OMG heiße es, man müsse nur Susanne Grundmann zum Pitch mitnehmen, schon erhöhe sich die Conversion Rate von 30 auf 80 Prozent“, scherzte Laudator Vogel.