Pitchgewinn:
AOK vergibt Mediaetat an Havas Media
In einem mehrstufigen Vergabeverfahren konnte sich Havas Media gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich den Mediaetat des AOK-Bundesverbandes sichern. Vorgänger Mediaplus Media 2 zieht den Kürzeren.
Im Dezember hatte der AOK-Bundesverband gemeinsam mit den AOKs Bayern, NordWest und Plus zum Media-Pitch eingeladen, jetzt ist die Entscheidung gefallen. Nachfolger von Mediaplus Media 2, die den Etat über zehn Jahre innehatte, wird Havas Media. Die Frankfurter setzten sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen die Konkurrenz durch und erhielten nun den Auftrag zur Aussteuerung aller nationalen und regional ausgerichteten Mediaaktivitäten, zur Mediaplanung und zum Mediaeinkauf für die nächsten vier Jahre, wenn turnusmäßig eine neue Ausschreibung erfolgen wird.
Der Aufgabenbereich von Havas umfasst die AOK-Aktivitäten in TV, Digital Video, Außenwerbung, Digital Display, Social Media sowie Search. Laut Nielsen lag der Mediaetat für den AOK Bundesverband sowie der AOKs Bayern, NordWest und AOK Plus bei etwa 20 Millionen Euro Brutto. Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte beim AOK-Bundesverband: "Mit der Havas Media Group haben wir eine Mediaagentur gefunden, die effektive bundesweite und regionale Mediastrategien mit effizientem Einkauf verbindet. Die ersten Früchte unserer Zusammenarbeit werden bereits in den nächsten Wochen zu sehen sein."
Dritter Neukunde im neuen Jahr
Betreut wird der neue gewonnene Kunde in der Gruppe von Havas Managing Partner Andreas Marx. Für ihn und sein Team "ist es enorm spannend die AOK auf Bundesebene und in drei Regionen unterstützen zu dürfen. Dadurch können wir unsere Expertise in nationaler und regionaler Planung auf einer Marke einbringen und die Markenkommunikation optimal mit der Kommunikation zur Kundengewinnung für die regionalen AOKs verzahnen."
Das Jahr 2021 hat für Havas Media sehr erfolgreich begonnen. Im Januar sicherten sich die Frankfurter den Etat von Tetra Pak, einen Monat später kam die Klosterfrau Healthcare Group hinzu und nun also der AOK-Bundesverband. "Gesundheit ist für alle Menschen ein enorm wichtiges Thema," sagt Sven Traichel, Geschäftsführer der Havas Media in Deutschland, und "wir möchten mit unserem Verständnis von Meaningful Brands dazu beitragen, die Position der AOK als die Gesundheitskasse zu stärken."