Cannes Lions:
Wer sich über Special Awards freuen kann
Gut aus Buenos Aires, DDB Worldwide und Omnicom gewinnen die Auszeichnungen für Agentur, Network und kreativste Holding des Jahres. Der Preis für die kreativste Brand geht an Apple.
Vor einem Jahr holte Serviceplan einen der Sonderpreise bei den Cannes Lions. Die Agenturgruppe mit Headquarter in München gewann die Auszeichnung "Independent Network of the Year". In diesem Jahr fiel bei der Preisverleihung am letzten Festival-Tag kein deutscher Agenturname bei den Special Awards. Obgleich sich deren Zahl kräftig erhöht hatte. Denn erstmals verlieh die Jury die Preise für "Independent Agency of the Year" und "Agency of the Year" jeweils auch für die einzelnen Tracks. In sogenannten Tracks hatten die Festivalmacher jeweils mehrere Kategorien zusammengefasst. So im "Clasic Track" Film, Outdoor, Print & Publishing sowie Radio & Audio.
Omnicom verdrängt WPP auf den zweiten Platz
Als kreativste Holding wurde 2023 Omnicom gewürdigt. Die US-Gruppe löste damit WPP ab, die im vergangenen Jahr diesen Preis erhalten hatte.Die Auszeichnung "Network of the Year" ging an DDB Worldwide vor Ogilvy und BBDO Worldwide. Als "Indpendent Network of the Year" wurde Gut aus Florida gewürdigt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Wieden+Kennedy sowie Rethink. Gut hat auch bei zwei weiteren Sonderpreisen die Nase vorne. Gut in Buenos Aires wurde zur "Agency of the Year" sowie zur "Independent Agency of the Year" ernannt.
Die kreativste Marke in diesem Jahr ist Apple. Auf den folgenden Plätzen finden sich Dove und Heineken. Die "Palme d'Or" für die kreativsten Produktionsfirmen ging an Somesuch vor Smuggler und Biscuit Filmworks.