Cannes Lions:
So trotzt eine Münchner Agentur dem Pay-to-Play-System
Mehrere hundert Millionen Euro gibt die Kreativbranche jährlich für ihre Beteiligung an Award-Festivals aus. Für eine Münchner Agentur ein Grund, mit dem Donation Festival diejenigen auszuzeichnen, die auf Charity setzen statt auf Cannes.
Cannes steht vor der Tür - und während sich die einen auf das 70. Festival of Creativity freuen, diskutieren die anderen, ob Awards eigentlich noch zeitgemäß sind. Auch die Münchener Agentur Tres Bien hat etwas auszusetzen. Ihre Kritik: Der Interessenkonflikt und die mangelnde Transparenz bei herkömmlichen Award-Festivals. Die Kreativbranche gibt jährlich mehrere hundert Millionen Euro für ihre Beteiligung an Award-Festivals aus. Festivals wie die Cannes Lions hätten sich zu gewinnorientierten Großevents entwickelt, die Agenturen dazu ermutigen würden, in möglichst vielen Kategorien anzutreten, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen. Laut Tres Bien generiere dieses "Pay-to-Play"-System jedes Jahr etwa 28 Millionen an Einsendegebühren, wobei viele Agenturen auf Cannes zugeschnittene Projekte einreichen, nur um Preise zu gewinnen.
Ressourcen besser einsetzen
Genau diesen Effekt kritisiert die unabhängige Agentur und möchte jetzt ein Zeichen für mehr sozialen Impact setzen: Beim "Donation Festival" sind Agenturen ab sofort aufgefordert, ihre Ressourcen besser einzusetzen als für Awards. Wer mindestens zehn Euro an gemeinnützige Organisationen spendet, wird mit einem Gold-Award von Tres Bien belohnt, der mithilfe von generativer KI erstellt wurde.
Tres Bien bemängelt auch, dass die Inhalte der bei Festivals eingereichten Case-Filme oft nur oberflächlich überprüft würden. In der Vergangenheit habe diese Praxis bereits zu zahlreichen Auszeichnungen von Fake-Ideen gesorgt, die entweder nie stattgefunden haben oder ausschließlich für Festivals entwickelt wurden. Ideen für gemeinnützige Organisationen hingegen hätten in der Realität oft mehr Einreichungsgebühren verschlungen, als tatsächlich gespendet wurde. „Anstatt dieses System aufrechtzuerhalten, sollten Agenturen ihre Kräfte besser für das Wohlergehen der Menschen einsetzen. Ein Teil des immensen Kapitals, das für Preisgelder aufgewendet wird, könnte stattdessen wohltätigen Zwecken zugutekommen und einen echten Unterschied in der Welt bewirken", sagt Guillaume D. Champeau, Chief Creative Officer von Tres Bien. „Unser Donation Festival soll zu diesem Umdenken aufrufen.“
Jeder Teilnehmende, der oder die mindestens zehn Euro an eine gemeinnützige Organisation gespendet hat, erhält nach der kostenlosen Einreichung automatisch einen Gold-Award. „Denn wer will schon Silber oder Bronze?", fügt Philip Wienberg hinzu, Freelance Creative Director bei Tres Bien und Urheber des Donation Festivals.
Einreichungen werden bis einschließlich 26. Juni 2023 hier entgegengenommen.