Diversity:
So verbindet RTL Deutschland Generationen
Uschi Glas macht Brotzeit für Schüler:innen, bei "Shopping-Queen" shoppen Mutter und Tochter und Pinar Atalay schafft als Testimonial Bewusstsein für die kleinen Dinge im Leben: In einer neuen Themenwoche bei RTL Deutschland dreht sich alles um die Altersdiversität.
Eine ganze Woche widmet RTL Deutschland im Mai dem Thema Vielfalt und möchte damit für mehr Sichtbarkeit und Toleranz sorgen. Nachdem es bei der "Woche der Vielfalt" im vergangenen Jahr um Inklusion ging, widmet sich die Sendergruppe nun unterschiedlichen Generationen - und den Konflikten, die dabei bestehen können. Vom 6. bis 12. Mai steht das Thema in den Mittelpunkt verschiedener Inhaltsangebote und soll so Brücken zwischen verschiedenen Altersgruppen schlagen.
Mit der Initiative „Vielfalt verbindet“ möchte RTL Deutschland Aufmerksamkeit für Diversity-Themen schaffen und crossmedial für Gemeinschaft, Akzeptanz und Gleichberechtigung eintreten - und das kommt offenbar an: So teilt der Sender mit, dass die Themenwochen jedes Jahr nachweislich zu mehr gesellschaftlicher Toleranz führten.
Vielfalt crossmedial
RTL wird in der Woche ab dem 6. Mai in seinen Nachrichten- und Magazinsendungen umfangreich zum Thema Generationen berichten. So widmet sich etwa „Punkt 12“ in einer Wochenserie dem Thema „Geld“, lässt mit Uschi Glas Rentner in Schulen Frühstück für benachteiligte Kinder machen, besucht einen Pflege-Influencer und lüftet das Geheimnis der „Super Ager“, die über 80, aber fit im Kopf wie 50 sind. Auch andere Sendungen thematisieren unterschiedliche Generationen.
Vox zeigt eine generationenübergreifende Folge von „Shopping Queen“, in der eine Mutter mit ihrer Tochter shoppt und auch beim „perfekten Dinner“ kochen Teilnehmende verschiedener Altersklassen. Toggo spricht in diversen Interviews bei Toggo Radio unter anderem zu generationsübergreifenden Freundschaften, Mehrgenerationen-WGs und der Bedeutung von Großeltern im Familienalltag mit verschiedenen Personen und lässt auch auf Social Media die Generations-Unterschiede sichtbar werden. Auch gedruckt geht es um Altersdiversität: Stern, Brigitte, Eltern und verschiedene Onlineportale setzen Themen rund um Generationen um.
Kampagne mit Pinar Atalay & Co.
Begleitet wird die Themenwoche ab 29. April von einer umfangreichen Marketingkampagne in TV, Digital, Print, Radio und Social. Diese beleuchtet, wie Vorurteile zwischen den Generationen abgebaut werden können und soll ein Bewusstsein schaffen für die kleinen Dinge, die das Leben ausmachen und Menschen zusammenbringen. Daran beteiligen sich Testimonials wie Pinar Atalay, Julia Weber, oder DJ David Puentez und seine Großmutter.