ProSieben:
Quoten, Werbepartner, neues Format: So erfolgreich war der Joko & Klaas-Tag
24 Stunden durften Joko und Klaas als Programmdirektoren am Sonntag senden, was sie wollten. Und bescherten nicht nur den Zuschauenden einiges zu Lachen, sondern ProSieben beste Quoten und zusätzliche Werbepartner.
Sie zünden ein Feuerwerk, spazieren und joggen live durch Berlin, senden eine Show rückwärts, kapern das „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ und senden auf zwei Sendern gleichzeitig, wühlen im
Sendungs-"Giftschrank" von ProSieben, veranstalten einen Spielenachmittag im Olympiastadion und machen eine Zuschauerin in einem Primetime-Quiz live um 100.000 Euro reicher: Nach dem Sieg der 50. Folge „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gestalteten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf für 24 Stunden den gesamten Sonntag von ProSieben nach ihren Vorstellungen.
Jetzt zieht der Sender Bilanz, wie das bei den Zuschauenden und Werbepartnern angekommen ist: Der Sonntag erzielte Spitzenwerte von bis zu 24,1 Prozent Marktanteil in der ProSieben Sender-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Den ganzen Sonntag lang lag der Tages-Marktanteil bei 17,4 Prozent. Zum Vergleich: Die ARD kam in dieser Zielgruppe mit 7,5 Prozent auf den zweiten Platz, RTL folgt mit 6,7 Prozent auf Platz Drei (14 bis 49). „Das zeigt, welche besondere Kraft diese lange und intensive Verbindung von Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und ProSieben immer wieder entwickelt", sagte ProSieben-Chef Hannes Hiller.
Neues Format dominiert Primetime
Neben Live-Auftritten etwa beim Joggen, einem sprechenden Moderations-Alpaka, allerlei lustigen Ausschnitten aus vergangenen Zeiten und viel Klamauk bei früheren "Aushalten nicht lachen"-Sendungen gab es zur Primetime ein neues Showformat mit den beiden Moderatoren, wo Zuschauer:innen, die es rechtzeitig ins Studio schafften, 100.000 Euro gewinnen konnten.
Damit dominierte der Sender mit einem Marktanteil von 20,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die Primetime am Sonntagabend. Dahinter steckt eine Live-Pilotsendung mit dem Titel „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“. Auch Hannes Hiller gefiel das - in einem spontanen Anruf sagte er, das Quiz solle im regulären ProSieben-Programm weitergehen.
Auch tagsüber schalteten viele jüngere Zuschauer ein: Beim „Spielenachmittag!!! (für Jung & Alt!)“ verfolgen 24,1 Prozent in der Sender-Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren das gemeinsame Kartenspiel mit Joko, Klaas, Jakob Lundt und Sido im Berliner Olympiastadion. Zuvor erreicht „Premium Entertainment“, der erste Teil des „Aushalten: Nicht lachen - Supercut“, um 13:20 Uhr 21,0 Prozent. Schon am frühen Sonntagmorgen waren 21,7 Prozent der Zuschauerinnen und Zuschauer (14-49 J.) beim „Frühstücken LIVE mit coolen Ideen“ und damit bei der Live-Übernahme des „Sat.1-Frühstücksfernsehen“-Studios auf ProSieben dabei. Mittags gab es "Slow-TV" mit Livestream in der Wüste Namibias - zu sehen waren Antilopen an einem Wasserloch, die hin und wieder tranken. Spannung: naja, Marktanteil: 17,7 Prozent (14-49 J.).
So lief es mit der Vermarktung
Ein solcher Tag ist natürlich auch für Werbungtreibende interessant. Auch wenn sich das Programm kurzfristig geändert hat und zeitweise nicht im Detail absehbar war, hätten sich alle Partner über die Programmänderung gefreut, Umbuchungen oder Stornierungen gab es vorab keine, teilt Vermarkter SevenOne Media mit. Im Gegenteil: Die Werbepartner, heißt es bei SevenOne, hätten "den besonderen Humor der beiden Programmdirektoren und ihre Art Menschen zum Lachen zu bringen – und die damit verbundene Strahlkraft" geschätzt. So sei es sogar möglich gewesen, kurzfristig Kunden zusätzlich an Bord zu holen.
Daneben begleiteten die Sparkasse und Funny Frisch das Programm von Joko & Klaas als Trailer- und Programm-Sponsoren, Ebay war mit einem Product Placement dabei.
Ob es einen solchen Tag noch einmal geben wird? Wenn es nach den Instagram-Fans von Joko und Klaas geht, definitiv: "Könnte von mir aus jeden Tag sein", "Was für ein geiler Sonntag", schreiben die Follower. Und: "Bei der 100. Sendung bitte eine ganze Woche."