VW zum Super Bowl: Der Spot
Das Warten hat ein Ende: VW verrät, was hinter dem Hundechor "The Bark Side" steckt. "The Dog Strikes Back" - Der Hund schlägt zurück.
Das Warten hat ein Ende: VW verrät, was hinter dem Hundechor "The Bark Side" steckt. "The Dog Strikes Back" - Der Hund schlägt zurück. Der Titel ist an "Das Imperium schlägt zurück", Teil fünf der Star-Wars-Reihe von 1980, angelehnt.
Hier kommt die Langversion des VW-Super-Bowl-Spots 2012. Für den sportlichen Beetle bringt sich Bolt in Form."Hunde mögen es, schnellen Autos hinterherzujagen", sagt CD Michael Kadin. Was das mit Star Wars zu tun hat?
Kadin: "Wir dachten, der neue Beetle würde den Hund zu Höchstleistungen inspirieren. Das sollte die erreichen, die über Weihanchten vielleicht ein bisschen zugelegt haben." Außerdem sei der Hund eine Metapher für den Beetle: Er ist zurück, und besser als je zuvor.
Wenn Sie nach einiger Zeit der Meinung sind, das kommt ran oder nicht ran an "The Force" für den Super Bowl 2011 mit fast 50 Millionen Klicks bei Youtube bis heute - sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt, und schauen sich die letzten 15 Sekunden an. (Der Teaser zum Super-Bowl-Spot 2012 "The Bark Side" wurde bis heute übrigens gut 10 Millionen Mal bei Youtube angesehen.)
Warum der Star-Wars-Schwenk am Ende? CD Matt Ian erklärt: "Nach dem enormen Erfolg von 'The Force' im vorigen Jahr wussten wir, dass die Leute den neuen Spot mit den 2011er vergleichen würden - sogar in weit entfernten Galaxien. Also wollten wir das direkt aufgreifen und haben uns den Spaß gemacht, auch unsere Star-Wars-Fans zu bedienen."
Marketingchef US Tim Mahoney: "Der diesjährige Spot baut auf Volkswagens Fähigkeit auf, menschliche Geschichten schlicht zu erzählen und nutzt gleichzeitig den Schwung aus dem Vorjahr."Stimmt: In nicht einmal 24 Stunden seit der Veröffentlichung am 1. Februar wurde der Film auf Youtube bereits 740.000-mal angesehen.
Der Spot von VW und US-Agentur Deutsch, L.A., wird als 60-Sekünder im zweiten Viertel des Super Bowl am 5. Februar geschaltet. Parallel dazu wird VW digitale und Social-Media-Maßnahmen einsetzen, ESPN mobile und Youtube zum Beispiel komplett belegen. Auf Facebook gibt es "Big Game", einen Online-Shop für alles Digitale, was der Fans zum Großen Spiel am 5.2. braucht.
Bei VW USA verantworten Tim Mahoney, Marketingchef, und Brian Thomas, Manager Brand Marketing, die Kampagne. Bei Deutsch kümmern sich um den Kunden Kreativchef Mark Hunter und die Group CDs Michael Kadin und Matt Ian. Produktion: Park Pictures, Los Angeles, Regie Lance Acord.
Mehr Super-Bowl-Spots 2012 finden Sie bei W&V Online: Honda/Matthew Broderick, Chevrolet, Suzuki und Toyota, Audi, Pepsi Max, Skechers, First Bank, H&M, die meist geklickten Vorab-Spots im Netz und die Super-Bowl-Spots für die Spots. Die besten Super-Bowl-Spots 2011: Hier.