ARD beschließt Umbau:
Einsfestival wird Unterhaltungssender - und Brücke zum jungen Onlinekanal
Mit der neuen Programmfarbe von Einsfestival verrät die ARD den Starttermin für den jungen Onlinekanal - der eine Brücke ins TV erhält.
Zumal das geplante junge Angebot von ARD und ZDF nach dem Willen der Länder nur im Netz stattfinden wird, soll der Digitalsender Einsfestival als Bindeglied zur öffentlich-rechtlichen Senderfamilie eingesetzt werden. Das steht jetzt fest. Dafür wird das Programm umgebaut - zum Start des Jugendangebots, das nun definitiv am 1. Oktober loslegen soll. "Der vom WDR verantwortete Fernsehsender Einsfestival setzt in Zukunft verstärkt auf Fiktion und Unterhaltung. Damit schärft die ARD-Programmfamilie ihr Profil für die Zielgruppe der 29- bis 49-Jährigen", heißt es in einer Ankündigung vom Dienstag.
Mit "viel Kreativität und dem Fokus auf die jüngeren Zuschauer" sei Einsfestival im Verbund der ARD-Programmfamilie ein "wichtiger Kooperationspartner des neuen jungen Angebots von ARD und ZDF, das im Oktober startet". Mit dem jungen Angebot für Menschen unter 30 und mit dem neuen Profil von Einfestival würde die optimale Verlängerung ins Netz und ins digitale Fernsehen geschaffen, kommentiert die ARD-Vorsitzende Karola Wille die Pläne.
Bereits seit Mitte 2015 ist Einsfestival mit neuem Anstrich auf Sendung. Seither spricht der Sender mit Inhalten aus den Bereichen Film, Serie, Comedy und Events die jüngeren Zuschauer innerhalb der ARD-Familie an. In der ursprünglichen Planung sollte auch dieser Kanal mit Start des Jugendprogramms wegfallen. Mit dem Beschluss, das junge und immer noch namenlose Angebot ausschließlich im Netz zu verbreiten, wurden nur noch ZDF Kultur und Eins Plus auf die Streichliste gesetzt.
Und das erwartet den Zuschauer künftig bei Einsfestival:
- Ab Herbst wird Serienliebhabern die schwarzhumorige kanadische Serie "Sensitive Skin" mit Kim Cattrall und der US-Erfolg "Nurse Jackie" mit Edie Falco geboten. Sie ergänzen bestehende Serien-Lizenzen wie "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle", "In the Club" oder auch "Doctor Who“.
- Ab 1. August wird das Schema weiter optimiert: Neu ins Programm nimmt Einsfestival die erfolgreiche ARD-Soap "Sturm der Liebe". Der Sender strahlt die Soap ab Folge 1 aus. Montags bis freitags gibt es dann immer eine Doppelfolge von 18.15 bis 20.00 Uhr. "Fiction-Fans bekommen somit ein breites Angebot an Filmen und Serien - dem Besten aus der ARD mit jungem Inhalt", wie es heißt.
- "Einsfestival will Gesprächsstoff für das so genannte jüngere Fernsehpublikum zwischen 29 und 49 Jahren liefern. Dabei helfen soll auch der Wochenrückblick "Shuffle", der im Mai gestartet ist und im Oktober in die zweite Staffel geht. Dazu Senderchef Helfried Spitra: "Zusammen mit dem MDR haben wir diese neue Hybridform des Comedy-Gossip-Magazins entwickelt und sind froh, einen Shootingstar der Comedy-Szene, Lena Liebkind, für die Show gewonnen zu haben." Die Komikerin blickt in dem Format unterhaltsam auf die wichtigsten Ereignisse der Woche.
- Helfen soll auch die werktägliche Late-Night-Show "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon", die seit einigen Monaten im englischen Original mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt wird.
- Konzentrieren will sich Einsfestival zudem auf große Events. Der Sender begleitete den ESC, den Echo vom roten Teppich oder zeigt im Sommer die wichtigsten Festival-Highlights zusammen mit den Partnern aus der gesamten ARD. "Auch Sportereignisse spielen in enger Vernetzung mit dem Ersten eine wichtige Rolle. So überträgt Einsfestival ab dem 3. Juli täglich die Tour de France", heißt es weiter.
Übrigens: Florian Hager, verantwortlich für das neue junge Onlineangebot, lässt jetzt erste Details durchblicken. Die Inhalte teilen sich demnach in drei Bereiche auf: Information, Orientierung und Unterhaltung - Überschneidungen möglich. Zum Start am 1. Oktober seien insgesamt 30 Formate geplant, die auch auf Drittplattformen wie Youtube oder Snapchat genutzt werden könnten, heißt es.