Und das erwartet den Zuschauer künftig bei Einsfestival:

- Ab Herbst wird Serienliebhabern die schwarzhumorige kanadische Serie "Sensitive Skin" mit Kim Cattrall und der US-Erfolg "Nurse Jackie" mit Edie Falco geboten. Sie ergänzen bestehende Serien-Lizenzen wie "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle", "In the Club" oder auch "Doctor Who“.

- Ab 1. August wird das Schema weiter optimiert: Neu ins Programm nimmt Einsfestival die erfolgreiche ARD-Soap "Sturm der Liebe". Der Sender strahlt die Soap ab Folge 1 aus. Montags bis freitags gibt es dann immer eine Doppelfolge von 18.15 bis 20.00 Uhr. "Fiction-Fans bekommen somit ein breites Angebot an Filmen und Serien - dem Besten aus der ARD mit jungem Inhalt", wie es heißt.

- "Einsfestival will Gesprächsstoff für das so genannte jüngere Fernsehpublikum zwischen 29 und 49 Jahren liefern. Dabei helfen soll auch der Wochenrückblick "Shuffle", der im Mai gestartet ist und im Oktober in die zweite Staffel geht. Dazu Senderchef Helfried Spitra: "Zusammen mit dem MDR haben wir diese neue Hybridform des Comedy-Gossip-Magazins entwickelt und sind froh, einen Shootingstar der Comedy-Szene, Lena Liebkind, für die Show gewonnen zu haben." Die Komikerin blickt in dem Format unterhaltsam auf die wichtigsten Ereignisse der Woche.

- Helfen soll auch die werktägliche Late-Night-Show "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon", die seit einigen Monaten im englischen Original mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt wird.

- Konzentrieren will sich Einsfestival zudem auf große Events. Der Sender begleitete den ESC, den Echo vom roten Teppich oder zeigt im Sommer die wichtigsten Festival-Highlights zusammen mit den Partnern aus der gesamten ARD. "Auch Sportereignisse spielen in enger Vernetzung mit dem Ersten eine wichtige Rolle. So überträgt Einsfestival ab dem 3. Juli täglich die Tour de France", heißt es weiter.

Übrigens: Florian Hager, verantwortlich für das neue junge Onlineangebot, lässt jetzt erste Details durchblicken. Die Inhalte teilen sich demnach in drei Bereiche auf: Information, Orientierung und Unterhaltung - Überschneidungen möglich. Zum Start am 1. Oktober seien insgesamt 30 Formate geplant, die auch auf Drittplattformen wie Youtube oder Snapchat genutzt werden könnten, heißt es.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.