
"Mutti" :
Bauer kocht nach Burda-Rezept: Nachwuchs startet Foodmagazin
"Mutti - kocht am Besten" heißt die neue Bauer-Kochzeitschrift, hinter der 30 Journalisten-Schüler der verlagseigenen Bauer Media Academy stehen.
Die Bauer Media Group bringt erstmals eine von Nachwuchsjournalisten erstellte Zeitschrift in den Markt. Für "Mutti" - die Unterzeile lautet "kocht am Besten" - haben 30 Journalisten-Schüler der verlagseigenen Bauer Media Academy unter anderem Rezepte vom Burger bis zur Pasta zusammengestellt, Kochanleitungen bebildert und Tipps für Kühlschrankfüllungen aufgeschrieben. Die Rezepte werden von Musiktiteln begleitet, die via Play-List heruntergeladen werden können. Die Zubereitung dauere nur so lange wie die Songs, versichern die Blattmacher in Hamburg. Ein Blog rundet die Offerte ab.
Das Heft für Kochanfänger - Frauen wie Männer - im Alter ab 18 Jahren erscheint erstmals am 9. April in einer gedruckten Auflage von 120.000 Exemplaren am Kiosk. Das Heft kostet 4,50 Euro. Für 2014 sei noch ein weiteres Heft geplant, berichtet Bauer-Verlagsmanager Sven-Olof Reimers. Für 2015 hofft er auf vier bis sechs Ausgaben, sollte das Heft am Kiosk "in Flughöhe" ankommen. Dann werde eine Stammredaktion benötigt. Ohne die Journalistenschüler, "die so neugierig und hungrig sind auf das Thema Kochen", wäre der betriebene Aufwand nicht möglich gewesen. Im Blog geben die Jungköche Einblicke in ihre Produktion. Unterstützt wurden sie von Bauer-Chefredakteurin Jessika Brendel ("Lecker") und Uwe Bokelmann ("Happinez").
Das Konzept ist bekannt: Burda lässt immer wieder den Nachwuchs neue Titel anschieben, darunter "Hollyhome" und "Treat" als Lifestyle-Experimente der jüngeren Zeit. "Flughöhe" haben sie - "Sweet Dreams" ging in Serie - eher nicht erreicht, dafür Impulse für junge Leseschaften in Print gesetzt.
dpa/ps