Vom Nachwuchs gemacht: Burda bringt "Hollyhome"
Burda-Journalistenschüler haben die neue Wohnzeitschrift "Hollyhome" redaktionell entwickelt. Die Offenburger Burda-Manager von Morgen haben die Markteinführung zum 14. September umgesetzt.
Burda lässt den Nachwuchs ran und gibt nun Details preis, was Leser mit "Hollyhome" erwartet. Vom Konzept bis zur Markteinführung haben Burda Journalistenschüler die neue junge Wohn- und Lifestyle-Zeitschrift entwickelt. Die Marke des Burda Living.net kommt am 14. September zunächst als einmaliges Sonderheft in den Handel. Auf 116 Seiten finden die Leser Reportagen, Portraits, Interviews, Style-Experimente und Do-it-Yourself Tipps. Das Blatt zielt auf vorwiegend weibliche Leserinnen ab 20 Jahren. "Hollyhome" will sich zwischen jungen Frauen-/Lifestyle-Magazinen und Wohnzeitschriften positionieren. Das Magazin liegt in einer Druckauflage von 50.000 Exemplaren im Handel – zum Copypreis von 3,30 Euro. "Hollyhome" ist auch online zu haben.
Den ungewöhnlichen Titel des Magazins haben die Journalistenschüler selbst entwickelt. Der Gedanke dahinter: "Holly" – zu Deutsch "Stechpalme" – symbolisiert die Abnabelung von zu Hause. Oft schenken Eltern fürs erste eigene Heim eine Grünpflanze. Und das Stachelige der Stechpalme erinnere zum einen an den nicht immer leichten Start in ein selbständiges Leben, zum anderen aber auch an die Freiheit, jetzt endlich der Selbstverwirklichung freien Lauf lassen zu können und seinen eigenen Stil zu entwickeln, heißt es in einer Burda-Mitteilung vom Donnerstag. Für die 31 Nachwuchs-Journalisten ist "Hollyhome" das Abschlussprojekt ihrer zweijährigen Ausbildung an der Burda Journalistenschule.
"Die jungen Journalisten sprühten vor Kreativität und origineller Einfälle, haben hoch motiviert und mit journalistischer Leidenschaft recherchiert, diskutiert und ihre Ideen umgesetzt", sagt Jens Schröter, Leiter der Journalistenschule, der dem Team gemeinsam mit Gaby Miketta, Chefredakteurin "Das Haus" und "Das Haus Ideenmagazin" beratend zur Seite stand.
Das Verlagsleitungsteam hat eine Reihe von Marketingmaßnahmen vorbereitet, die die rund achtwöchige Marktpräsenz von "Hollyhome" begleiten. So wird das Magazin deutschlandweit mit Schaufensterwerbung an zahlreichen Bahnhöfen und einigen Flughäfen beworben. Zusätzlich wird es in ausgewählten Städten rund um den Erstveröffentlichungstag motorisierte Werbeplakate geben. Darüber hinaus werden Anzeigen in konzerneigenen Titeln geschaltet. Im Internet ist "Hollyhome" unter anderem im Wohn-Blog Flatmaids.de zuhause.