Print-Neustart "Aldi inspiriert":
Aldi Süd legt Kundenmagazin aus
Mit "Aldi inspiriert" liegt ab kommenden Montag auch bei Aldi Süd ein eigenes Kundenmagazin aus - kostenlos, mit hoher Auflage und mit viel Lifestyle.
Gerade eben ist Aldi Süd mit Werbung wieder in die Zeitungsbranche zurückgekehrt. Nun mischt der Discounter selbst im Printsegment mit und startet am kommenden Montag mit "Aldi inspiriert" ein eigenes Kundenmagazin. 60 Seiten soll das Heft umfassen, mit dem das Unternehmen in die Printoffensive im Discount geht. Das werbefreie Magazin erscheint viermal im Jahr mit einer Auflage von rund 1,83 Millionen Exemplaren und liegt in allen Filialen von Aldi Süd kostenlos aus. Den redaktionellen Content für das Kundenmagazin erarbeitet Aldi Süd gemeinsam mit der Corporate-Publishing-Agentur Raufeld Medien, wie auf Anfrage zu erfahren ist. Verantwortlich für den neuen Titel zeichnet Aldi Süd.
Bieten will "Aldi inspiriert" Informationen aus den Themenbereichen "Genussvoll Leben", "Inspiriert Einkaufen", "Schönes Entdecken" und "Gut Informiert". "Journalistisch aufbereitet und mit stimmungsvollen Bilderwelten inszeniert, finden sich in der ‚Aldi inspiriert‘ wertvolle Ideen und Anregungen für den Alltag und die schönen Dinge des Lebens. Abwechslungsreiche Rezepte zum Kochen und Backen mit saisonalen und regionalen Produkten, umsetzbare Gestaltungs- und Handwerkertipps für Wohnung, Haus und Garten zählen ebenso zu den Themen wie Reise-, Fitness- und Lifestyletipps", teilt Aldi Süd am Mittwochmorgen mit. Hinzu komme eine Kinderseite mit Mal- und Bastelideen, Spieltipps und "kindgerechten Geschichten", wie es heißt.
Als Besonderheit des Magazins hebt Aldi Süd eine regionale Doppelseite hervor, die lokale Geschichten aus der "Aldi Süd Welt" sowie regionale Ausflugsziele und Spezialitäten zum Nachkochen vorstellen sollen. Die eigene Sache kommt nicht zu kurz: Neuigkeiten rund um die Unternehmensgruppe sind ebenfalls Bestandteil des Magazins "Aldi inspiriert". In der Rubrik "Gut Informiert" will der Discounter seine Kunden in der ersten Ausgabe darüber informieren, wie sie die Herkunft der Fisch- und Fleischprodukte abrufen können oder das Multi-Media-Angebot von Aldi Talk richtig nutzen. Eine Online-Version des Kundenmagazins ist ebenso ab dem 12. Januar über aldi-sued.de/aldi-inspiriert abrufbar.
Aldi Süd ergreift recht spät die Initiative. Konkurrent Netto etwa hat im vergangenen Herbst ein eigenes Heft gelauncht. Der zur Edeka-Gruppe gehörende Discounter bringt seither mit "Gold" ein eigenes monatliches People-Magazin in allen 4100 Netto-Filialen heraus. "Gold" berichtet auf 84 Seiten über Prominente, Mode, Gesundheit und weitere Lifestyle-Themen. Darüber hinaus gibt es Reportagen über Genuss, Rezeptideen und Lebensmittel. Der Unterschied: Netto verfolgt einen echten Magazin-Ansatz. Mit einer Startauflage von 350.000 Exemplaren und einem Einzelverkaufspreis von 66 Cent richtet sich das Magazin insbesondere an Kundinnen zwischen 30 und 59 Jahren. In jedem Heft sind zusätzlich noch jeweils 24 Spar-Coupons enthalten.
Mit einem eigenen Magazin zeigt Aldi Süd Lifestyle und macht einen Schritt weiter weg vom reinen Discounter-Image, das sich schon durch Hinzunahme von Markenprodukten wie Coca-Cola verändert hat. Andere deutsche Supermarktketten versorgen ihre Kunden bereits seit Jahren mit eigenen Magazinen. Rewe bringt beispielsweise "Laviva" mit viel Lifestyle an die Käufer, Penny liefert "Mittendrin" und Edeka steuert "Mit Liebe" bei, ein Heft voll mit saisonalen Kochideen. Das Ziel dahinter: Mit den eigenen Magazinen werden die hauseigenen Produkte im Mantel einer redaktionellen Leistung an den Kunden gebracht. Nun eben auch bei Aldi Süd.