Gold:
Discounter Netto bringt eigenes People-Magazin heraus
Der zur Edeka-Gruppe gehörende Discounter Netto bringt von September an mit "Gold" ein eigenes People-Magazin heraus.
Der zur Edeka-Gruppe gehörende Discounter Netto bringt von September an mit "Gold" ein eigenes People-Magazin heraus. Das neue Magazin soll ab 2. September monatlich in allen 4.100 Netto-Filialen erhältlich sein. "Gold" berichtet auf insgesamt 84 Seiten über Prominente, Mode, Gesundheit und weitere Lifestyle-Themen. Darüber hinaus sind Reportagen über Genuss, Rezeptideen und Lebensmittel geplant. Mit einer Startauflage von 350.000 Exemplaren und einem Einzelverkaufspreis von 66 Cent richtet sich das Magazin insbesondere an Kundinnen zwischen 30 und 59 Jahren. In jedem Heft sind zusätzlich noch jeweils 24 Spar-Coupons enthalten.
"Mit unserem Magazin 'Gold' bieten wir unseren Kunden einen vielseitigen Themen-Mix kombiniert mit Sparangeboten für den Lebensmittel-Einkauf in unseren Filialen", so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
Bei dem Lifestyle-Magazin mit Coupons dürfte sich Netto von der Rewe Group inspiriert haben lassen. Im Oktober 2008 brachte die Rewe Group dieses Konzept aus Österreich nach Deutschland und hat damit das Segment der Frauenzeitschriften unter Druck gesetzt - der günstige Preis von damals 80 Cent - inzwischen ist es ein Euro - und die Coupons setzen Kaufanreize. Die verkaufte Auflage liegt inzwischen bei 300.000 Exemplaren. Das Magazin ist bei Rewe, Penny, Toom, Baumarkt und ProMarkt erhältlich und kann dadurch die Presse-Grossisten umgehen. Inzwischen wird das Magazin von G+J Corporate Editors gemacht, auf den Markt hat es aber das Bertelsmann-Unternehmen Medienfabrik Gütersloh gebracht.
Das Netto-Magazin wird von der Rtv media Group gemacht, die ebenfalls zu Bertelsmann gehört.
(mw/fm)