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Die Weihnachts-Werbeschlacht der Discounter
Die Rückkehr von Aldi Süd in die Tageszeitungen hat wohl bei vielen Konkurrenten eine Reaktion ausgelöst: Sie werben massiv für ihr Weihnachtssortiment.
Schlägt der Leser seine "Bild" auf, hat er schnell eine Frage beantwortet: Was soll an Weihnachten auf den Tisch? Die Antwort liefern nämlich insgesamt sechs Lebensmittel-Händler. In der Donnerstagsausgabe (11. Dezember/Ausgabe München) beispielsweise konnte die Boulevard-Zeitung allein sechs Anzeigen einsacken. Mit dabei: Penny, Lidl, Hit, Netto Marken-Discount, Edeka und Aldi Süd. Die Werbefreude der Supermärkte hängt nicht nur allein mit dieser Jahreszeit zusammen. Es gibt noch einen weiteren Grund: Platzhirsch Aldi Süd feiert zu diesem Weihnachtsfest sein Zeitungscomeback. Als diese Print-Rückkehr im Herbst durchsickerte, dürfte so manch ein Wettbewerber nochmals über seine Werbestrategie nachgedacht haben. Und die Ergebnisse dieser Überlegungen sind jetzt zu sehen.
Laut einem Bericht der "Lebensmittel-Zeitung" hat Aldi Süd in diesen Tagen mit einer acht Seiten starken Broschüre in der "Bild" für sein Fest-Sortiment geworben. Dabei hat der Discounter wohl auf eines geachtet: Der Auftritt ist hochwertig. Aldi hat sogar einen Sommelier dort platziert, schließlich präsentiert der Marktführer darin unter anderem Weine und andere hochwertige Lebensmittel. Das Fachblatt zitiert einen Konkurrenten: "Imposant", kommentiert der Manager die Aldi-Werbung.
Die klassische, sehr spärliche Schweinebauch-Anzeige verschwindet aber (noch) nicht: Dafür sorgen momentan zumindest Marken wie Hit oder Netto Marken-Discount.