"Laviva" wechselt den Verlag
Das Rewe-Blatt wird ab sofort von G+J Corporate Editors herausgegeben. Die Medienfabrik Gütersloh, ebenfalls Corporate Pubisher aus der Bertelsmann-Familie, hat das Nachsehen.
Es ist soweit: Das Rewe-Lifestyle-Frauenmagazin "Laviva“ erscheint mit der heutigen Februar-Ausgabe erstmals unter der Verlagsregie der Corporate-Publishing-Tochter G+J Corporate Editors. Der Deal ist im vergangenen Jahr eingetütet worden. Damit hat eine andere Bertelsmann-Tochter das Nachsehen: Das im Oktober 2008 gestartete Magazin ist bislang von der Medienfabrik Gütersloh verantwortet worden, dem Gütersloher CP-Verlag der Bertelsmann-Familie.
Mit dem Wechsel nach Hamburg einher geht ein neues Redaktionsteam. Zuständig ist nun Chefredakteurin Nadine Uhe. Sie habe das Magazin, dem die MA 2010 auf Anhieb eine Reichweite von 820.000 Leserinnen und Lesern bestätigte, konzeptionell und optisch überarbeitet, heißt es dazu in einer Mitteilung von Gruner + Jahr. Uhe sagt zum neuen Auftritt: "Laviva ist insgesamt journalistischer, wärmer und nutzwertiger geworden.“ Das Heft mache Appetit mit Rezepten und seriösen Foodtests und auch Lust auf Mode und Schönheit. Enthalten sind auch Tipps für Reisen, „die nicht die Welt kosten“."Kurz: Laviva versteht sich als monatliches Must have-Magazin - mit bester Unterhaltung für nur einen Euro", so Uhe.
Groß ist nach wie vor die Verbreitung: Laviva wird in 6500 Filialen der Rewe-Group und 550 DER- beziehungsweise Atlas -Reisebüros sowie an über 500 Flughafen und Bahnhofskiosken vertrieben. Die IVW bestätige Laviva vom Start an eine verkaufte Auflage um 300.000 Exemplare, heißt es weiter. Die Hamburger betonen auch die gute Performance des Neuzugangs im Anzeigenmarkt: Die erste von Gruner + Jahr vermarktete Ausgabe weist demnach einen deutlich zweistelligen Zuwachs gegenüber der Ausgabe 02/2010 auf.