Umfassende Kooperation:
RTL und die Telekom rollen den Markt gemeinsam auf
Die beiden Konzerne wollen nicht nur den Wachstumsbereich Streaming gemeinsam erschließen, sondern auch die personalisierte Werbung weiter vorantreiben. Die Telekom führt dafür neue Angebote ein.
Im Bereich TV/Streaming tun sich zwei Schwergewichte der Branche noch enger zusammen: Die Mediengruppe RTL Deutschland und die Telekom Deutschland haben eine Partnerschaft vereinbart, die zur "Initiative für Innovationen im deutschen TV-Markt" werden soll. Die beiden Häuser wollen aber nicht nur den Wachstumsmarkt Streaming gemeinsam erschließen – sondern auch die personalisierte Werbung weiter vorantreiben. Vorgestellt wurde das Projekt im nagelneuen Studio der von Stefan Raab produzierten TV Now Late-Night-Show "Täglich frisch geröstet".
Das Vorhaben soll in mehreren Schritten umgesetzt werden. Zunächst integriert die Telekom das kostenpflichtige RTL-Streamingangebot TV Now Premium in ihr TV-Produkt MagentaTV. Das Angebot wird integraler Bestandteil der neuen Tarife MagentaTV Smart und MagentaTV Smart Flex. Beide Tarife stehen den Kunden ab sofort ohne zusätzliche Kosten für TV Now Premium zur Verfügung.
Die Kunden erhalten damit Zugriff auf die RTL-Eigenproduktionen, die "TV Now-Originals", sowie auf insgesamt 14 TV-Sender im Livestream. Auch die mobile Nutzung und die Komfortfunktionen wie Restart zum Neustart bereits laufender Sendungen sind inklusive. MagentaTV Smart Flex ist zudem monatlich kündbar und auch ohne Telekom-Anschluss buchbar. Die Inhalte beider Partner sind außerdem für MagentaTV-Kunden ab sofort ohne eine gesonderte App aus der "Megathek" jederzeit abrufbar – das sind immerhin rund 60.000 Programmstunden aller Genres in Unterhaltung und Information.
Drei neue Tarife
Und das kosten die neuen Angebote: MagentaTV Smart, das zu jeder MagentaZuhause-Variante dazu gebucht werden kann, kostet monatlich 9,75 Euro und hat eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Für 4,82 Euro monatlich kann ein Media Receiver zum Telekom-Anschluss dazu gemietet werden; alternativ dazu besteht die Möglichkeit, MagentaTV mit dem Stick zu nutzen.
Den flexiblen Tarif MagentaTV Smart Flex gibt es für 14,62 Euro monatlich. Er enthält die Leistungsbestandteile des Smart-Tarifs, ist aber monatlich kündbar. Der Tarif ist auch für Kunden ohne Telekom-Festnetzanschluss buchbar und mit dem MagentaTV Stick, mit der MagentaTV App auf dem Smart TV oder per Web nutzbar.
MagentaTV Flex ist das Einstiegsmodell: Der Tarif, der auch für Kunden ohne Telekom-Festnetzanschluss buchbar ist, kostet monatlich 9,75 Euro. Das Angebot ist im ersten Monat kostenfrei; die Mindestvertragslaufzeit beträgt ebenfalls einen Monat. Michael Schuld, Leiter der Business Unit TV bei der Telekom, erhofft sich dadurch für MagentaTV eine Steigerung der Kundenzahl von derzeit rund vier auf 5,5 Millionen Abonnenten. Zum Vergleich: TV Now erreicht derzeit laut Bernd Reichart über eine Million zahlende Kunden.
Addressable TV im Zentrum
RTL und die Telekom haben darüber hinaus im Rahmen der Partnerschaft den systematischen Ausbau der Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie, Vermarktung und Content vereinbart. Im Mittelpunkt steht dabei Addressable TV: Die beiden Konzerne wollen gemeinsame Lösungen zur Ausspielung zielgruppen-orientierter Werbung über MagentaTV entwickeln. Diese sollen auch für weitere Partner aus der Medien- und TV-Branche offen sein.
Ein erster Test ist bereits für 2021 geplant: Dann will die Mediengruppe RTL ihre Expertise im Bereich der Werbetechnologie über die eigene Plattform Smartclip einbringen, um die Reichweitenstärke des linearen Fernsehens mit der gezielten Aussteuerbarkeit von Werbung zu verknüpfen. Die Telekom stellt dafür neben der Plattform MagentaTV die Daten-Kompetenzen ihres Tochterunternehmens Emetriq zur Verfügung.
"Wir wollen das Wachstum unseres Streamingangebots weiter beschleunigen. Mit der Kraft unserer linearen Sender, massiven Investitionen in Content, Technologie - und mit starken Partnern", so Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland. "Unsere Inhaltekompetenz und die Vertriebspower sowie das Technologie-Knowhow der Telekom samt ihrer leistungsstarken Infrastruktur sind ein perfektes Match. Gemeinsam wollen wir auch den Zukunftsmarkt der individualisierbaren Werbung auf Basis eines offenen technologischen Ökosystems unabhängig von globalen Tech-Plattformen erschließen."
Große Kampagne ab Dezember
Bei der Telekom begrüßt man die Stärkung des eigenen Angebots ebenfalls. "Wir verstehen uns seit jeher als Aggregator und setzen auf Kooperationen, um MagentaTV für unsere Kunden weiter auszubauen", sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom Deutschland. "Mit der Mediengruppe RTL haben wir einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir unsere Zusammenarbeit in den Bereichen Inhalte, Technologie und Vermarktung intensivieren werden."
Werblich wird die neue Kooperation mit einem großen Trommelwirbel angekündigt: In einem dreiminütigen Primetime-TV-Special am 17. November um 20.12 Uhr stellt die Mediengruppe RTL Deutschland das neue Angebot zeitgleich auf ihren Sendern RTL, Vox und Voxup, Ntv, Nitro, Super RTL und RTLplus vor. Das neue Angebot wird zudem mit einer großangelegten Marketing-Kampagne von Telekom und der Mediengruppe RTL begleitet. Die Kampagne startet Anfang Dezember – betreut wird sie von der Telekom-Agentur DDB. Details dazu will Michael Schuld noch nicht verraten - nur soviel: Es ist eine umfassende Kampagne, die "sehr lustig sein wird."