Addressable TV:
Das ist der erste Kunde für d-force
Das Joint Venture von ProSiebenSat.1 und der RTL-Gruppe setzt für die Direktbank ING eine Addressable TV-Kampagne um.
Erst Anfang August gab das Kartellamt grünes Licht für d-force, das Joint Venture von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL Deutschland. Jetzt hat die Allianz, die Addressable TV- und Onlinevideo-Inventare der beiden Häuser sowie weiterer Partner über eine von beiden genutzte automatisierte Buchungsplattform für den programmatischen Mediaeinkauf zugänglich macht, den ersten Kunden.
Für die Direktbank ING realisiert Prex, das programmatische Trading Desk der Serviceplan Gruppe, eine Addressable TV-Kampagne in den beiden größten deutschen Addressable TV-Portfolios: Die vierwöchige Brandingkampagne mit dem Claim "Du kannst" ist auf die finanzinteressierte Zielgruppe der 20- bis 49-Jährigen ausgerichtet. Ausgespielt wird sie vollautomatisiert in den Premium-Umfeldern der Ad Alliance und von SevenOne Media, unter anderem in den Formaten "Bachelorette" (RTL) und "taff" (ProSieben). Als Werbemittel kommt die Variante SwitchIn XXL zum Einsatz.
"Wir freuen uns sehr, dass mit ING eine für digitalen Fortschritt stehende Marke First Mover bei Kampagnen mit d-force ist und damit den Innovationscharakter des Angebots unterstreicht", so Julian Simons, Geschäftsführer Prex. "Mit der medien- und vermarkterübergreifenden programmatischen Plan- und Buchbarkeit von Zielgruppen und Umfeldern über eine Plattform trägt d-force maßgeblich zu einer Reduzierung der Fragmentierung und Komplexität von Addressable TV- und Videokampagnen bei" - damit werde auch ein wesentlicher Beitrag für mehr Effizienz bei kombinierten Bewegtbildkampagnen geleistet.
Für ING Deutschland ist unter anderem die Stärkung der Portfolios eine Grundvoraussetzung, weiter auf Addressable TV zu setzen. Wera Eisenmann, bei der Dirketbank für das Marketing zuständig: "Die Möglichkeit, mit programmatischem Addressable TV über d-force einfach und aus einer Hand zusätzliche und individuell adressierbare Zielgruppenreichweiten zu erzielen, hat uns überzeugt."