Apples Promotion-Aktion wirkt

Doch nicht nur Disney+ beeindruckt mit einem rasanten Abonnenten-Zuwachs. Das Gleiche gilt nämlich auch für Apple TV+. Laut einer Grafik in einem Beitrag des Wall Street Journals, in dem es eigentlich um Amazon Prime Video geht, verzeichnete Apple TV+ im vierten Quartal 2019 allein in den USA 33,6 Millionen Abonnenten. Sollte diese Zahl stimmen, wären dies mehr als die Hälfte der gut 61 Millionen US-Abonnenten des Konkurrenten Netflix. Das WSJ beruft sich hierbei auf Angaben des Londoner Marktforschers Ampere Analysis.

Bei den Zahlen von Apple TV+ ist jedoch ein entscheidender Punkt zu berücksichtigen: Die große Mehrheit dieser Abonnenten muss für den Streamingdienst nämlich nicht zahlen. Jeder, der nach dem 10. September 2019 ein iPhone, iPod, Mac oder Apple TV gekauft hat, hat ein Jahr lang einen kostenlosen Zugriff auf den Dienst. Apple TV+ war am 1. November 2019 gleichzeitig in mehr als 100 Ländern gelauncht worden.

Der Konzern aus Cupertino geht offensichtlich davon aus, dass viele Abonnenten nach Ablauf der Gratisphase weiterhin den Streamingdienst nutzen wollen. Und zudem: Die Gratis-Abonnenten haben alle in den letzten Monaten ein neues Apple-Gerät gekauft, womit sich die Kosten für diese Promotion-Aktion in Grenzen halten dürften.

Der rasche Abonnenten-Zuwachs bei Disney+ und Apple TV+ bestätigt aber auch eine weitere Studie von Ampere Analysis, nach der die Zahl der Internet-Haushalte mit drei und mehr Streamingdienst-Abos stark ansteigt. In den Vereinigten Staaten nahm im Zeitraum vom dritten Quartal 2018 bis zum dritten Quartal 2019 deren Anteil von 33 auf 39 Prozent zu, in Europa von 16 auf 22 Prozent.


Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.