TechTäglich:
Tiktok: Neuer Hype um Selfie-App mit KI
Perfektes Makeup, neue Klamotten, starke Gewichtsabnahme: Die Fotos der italienischen KI-App Remini zieren jede Bewerbungsmappe und jedes Linkedin-Profil. Mit der Realität haben sie aber nicht mehr viel zu tun.
Tiktok: Neuer Hype um Selfie-App mit KI
Tiktok hat seinen neuesten Hype: Aktuell werden auf der China-Plattform millionenfach Videos geherzelt, in denen Nutzer ihre Fotos von der KI-App Remini drastisch aufhübschen lassen. Allein ein Clip, in dem die Tiktokerin @gracesplace aus harmlosen Bildern am Autosteuer hochprofessionelle Fotos in Studioqualität erzeugen lässt, kommt auf über 42 Millionen Views. Die App für iOS und Android stammt von der italienischen Firma Bending Spoons aus Mailand, die dafür sorgt, dass der Hashtag #Remini bei Tiktok aktuell schon auf rund 1,5 Milliarden Klicks kommt. Im deutschen iOS Store liegt Remini bereits auf Platz drei der Gratis-Charts, hinter der chinesischen Shopping-App Temu und dem Finanzmanager Bonify.
Nutzerinnen und Nutzer erkennen sich kaum wieder
Die Nutzerinnen und Nutzer bei Tiktok sind gleichermaßen fasziniert und erschüttert, wie effektiv Remini hochprofessionelle KI-Bilder aus harmlosen Vorlagen erzeugt – und wie gnadenlos die App Gesichter und Körper verändert. Perfektes Makeup, neue Klamotten, starke Gewichtsabnahme: Solche Fotos zieren jede Bewerbungsmappe und jedes Linkedin-Profil. Mit der Realität haben sie aber nicht mehr viel zu tun.
Hat die App eine Fettphobie?
Kommentar eines Tiktokers, der sich selbst nach seiner "Umwandlung" durch die App kaum mehr wiedererkennt: "Wenn du deine KI-Fotos nicht benutzen kannst, weil du darauf fast 40 Kilo leichter aussiehst, und weil das jeder merken würde." Einige Nutzer vermuten, dass der Schlankheitswahn von Remini mit einer "Fettphobie" zu tun hat – die gerade junge Mädchen einmal mehr unter Druck setzt, gängigen Schönheitsidealen gerecht zu werden.
KI-Bilder als Motivation
Andere fühlen sich dagegen motiviert, berichtet Insider.com: "Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich ausschauen könnte, wenn ich mich anstrenge und abnehme." Wer die App ausprobieren will, für die es auch einen Barbie- und einen "Wie sieht mein Baby aus?"-Filter gibt: Das Monatsabo kostet 9,99 Euro.
Das sind die Themen von TechTäglich am 20. Juli 2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.