TechTäglich:
Telekom: Mega-Flop mit Smart-Speaker
Das smarte Home ist die Zukunft. Aber smart ist auch hart – zu verkaufen. Das hat die Telekom jetzt bei ihrem smarten Speaker festgestellt. Wie der Provider reagiert, was Besitzerinnen und Besitzer jetzt beachten müssen.
Manchmal ist smart auch hart: Das hat die Telekom bei den Verkaufszahlen für ihren 2019 mit großem Brimborium vorgestellten Smart Speaker erfahren. Weder Preisreduzierungen noch Werbe-Aktionen halfen bei der Verbreitung.
149 Euro kostete der große Lautsprecher, später fiel der Preis auf 99 Euro. Die kleine Ausgabe lag bei 19,99 Euro. Nun beerdigt die Telekom das Device und entzieht ihm fast alle Funktionen.
Der kompakte Lautsprecher wird ab 1. Juli 2023 nur noch als Bluetooth-Speaker funktionieren. Alle smarten Funktionen schaltet der Konzern einfach mal ab. Das gilt auch für die Nutzung von Alexa. Aus für Sprachbefehle, Wecker und Timer! Auch die Verbindung mit WLAN klappt dann nicht mehr.
Für Besitzerinnen und Besitzer gibt es zwei Optionen: Entweder man lässt den smarten Speaker als Staubfänger stehen (und nutzt Bluetooth) oder man bekommt laut Infoseite den Kaufpreis zurück. Dazu muss man den Lautsprecher aber ab 30. Juni 2021 gekauft haben.
Wer den Smart-Speaker nur gemietet hat, erhält die automatische Vertragskündigung. Bezahlt wird dann also nicht mehr. Die Telekom verzichtet aber darauf, das Gerät zurückzufordern.
Das sind die Themen in TechTäglich am 22.5.2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.