TechTäglich:
Reddit launcht zwei neue Werbeformate
Innerhalb der Conversation Placements bietet Reddit jetzt zwei neue Werbe-Optionen an. Was sich die Macher von Carousel Ads und Product Ads versprechen, wie die neuen Formate entwickelt wurden.
Die Analysten von Statista nennen Reddit ein Traffic-Powerhouse. Bis zu 1,7 Milliarden Visits sorgen dafür, dass Reddit eine der meistbesuchten Websites weltweit ist – gut für Werbetreibende. Die können sich jetzt über zwei neue Werbeformate auf Reddit innerhalb von Conversation Placement freuen.
Ab sofort lassen sich Carousel Ads und Product Ads innerhalb der Reddit-Diskussionen buchen. Reddit verspricht damit eine "noch dynamischere und überzeugendere Möglichkeit, relevante Zielgruppen anzusprechen". Der Mehrwert liegt dabei im Fokus. Auch die Full-Funnel-Performance werde gestärkt: "Die Tiefe und Breite der auf Reddit stattfindenden Diskussionen macht Conversation Placement zu einem der beliebtesten Placements bei allen Arten von Reddit-Werbekunden, von Amazon bis Athleta und Toyota bis TAG Heuer."
Die Idee mit den neuen Werbeformaten beim 2021 eingeführten Conversation Placement habe man in den Gesprächen mit Kundinnen und Kunden entwickelt. Mehr als 60.000 Kampagnen hatten die ursprünglichen Placements bereits seit dem Start genutzt.
Studien haben Reddit gezeigt, dass das Portal als vertrauenswürdige Plattform für Produkte und Dienstleistungen angenommen wird. 94 Prozent der Userinnen und User haben 2022 auf Empfehlungsinhalte reagiert, 76 Prozent haben Reddit mehr als einmal pro Monat für Empfehlungen genutzt. Das führte Anfang 2023 zum Launch sogenannter Product Ads für die Shopping Journey. Nun erfolgt die weitere Verknüpfung mit Anzeigenprodukten. So landen viele Nutzerinnen und Nutzer laut Reddit über organische Online-Suchen in den Konversations-Threads.
In den Carousel Ads können Marken jetzt bis zu sechs Bilder oder GIFs innerhalb der Einheit anzeigen, "alle mit einem eigenen klickbaren Link zu ihrer jeweiligen Landing Page." Reddit verspricht einen Anstieg der Click-Through-Rate (CTR) um 44 Prozent im Vergleich zum vorherigen Carousel Ad-Format.
Jim Squires, EVP of Business and Marketing Growth bei Reddit, fasst zusammen: "Etwa zwei von drei Reddit-Nutzerinnen und -Nutzern geben an, dass sie ein Produkt kaufen würden, wenn sie eine Werbung dafür auf Reddit sehen würden. Das ist ein riesiger, unerschlossener Markt für Marken, die ein relevantes Publikum erreichen wollen, das bereit ist, aktiv zu werden."
Das hat dazu geführt, dass laut Reddit neben großen Brands auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen Conversation Placement nutzen, um neue Kunden zu gewinnen. Genannt werden ZoomCare, UpLift Desk, Smoothie King und Direxion. Letztere Firma, ein Finanz-Startup, wurde über Reddit erst richtig bekannt, wie Andy O'Rourke, Chief Marketing Officer bei Direxion, einräumt: "Durch die Nutzung dieser neuen Conversation Placement-Formate war Direxion in der Lage, unsere Produkte dort bekannt zu machen, wo die Menschen am meisten daran interessiert sind, sie kennenzulernen."
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