TechTäglich:
Nintendo: Nackenschlag für Switch-Fans
Das ist nicht mehr "state of the art": Die aktuelle Nintendo Switch stammt aus dem Jahr 2017 – und sie zeigt Grafiken nur in HD. Fans hoffen schon lange auf eine neue Version, doch nun meldet sich der Nintendo-Boss zu Wort.
125 Millionen Switch hat Nintendo bisher weltweit verkauft. Viele Fans warten seit Jahren auf die Ankündigung einer neuen Konsole oder einer Switch Pro. Die Nintendo Switch, die aktuelle Konsole des Konzerns, erschien 2017. Lange her…
Allein im vergangenen Jahr wurden 18 Millionen Switch-Konsolen verkauft. Nintendo sorgt jetzt aber für einen Nackenschlag für Kunden und Kundinnen: 2023 sei keine neue Hardware mehr zu erwarten, verriet Nintendo-Boss Shuntaro Furukawa gegenüber dem Portal Bloomberg.
Fans hoffen nun, dass nächstes Jahr neue Hardware vorgestellt wird. Es ist davon auszugehen, dass diese sich in Entwicklung befindet. Die Switch ist derzeit die drittmeistverkaufte Videospiel-Konsole aller Zeiten. Platz 1 geht an die PS2 mit 155 Millionen verkauften Geräten, Platz 2 belegt Nintendo mit der DS (154 Millionen).
Dass die Switch bei der Grafikleistung nicht mit Xbox und PS mithalten kann, hat die Community längst akzeptiert. Aber mittlerweile fühlt sich die Switch überholt an, auch im Vergleich zum Steam Deck. Mehr als nur HD – überfällig!
Immerhin können sich die Fans bis zu einer neuen Switch Pro mit Hunderten von Spielen trösten. Das ist laut Nintendo die Top 10 der meistverkauften Switch-Spiele:
- Mario Kart 8 Deluxe (53,79 Millionen)
- Animal Crossing (42,21 Millionen)
- Super Smash Bros. Ultimate (31,09 Millionen)
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild (29,81 Millionen)
- Pokémon Sword and Shield (25,82 Millionen)
- Super Mario Odyssey (25,76 Millionen)
- Pokémon Karmesin/Purpur (22,1 Millionen)
- Super Mario Party (19,14 Millionen)
- New Super Mario Bros. U Deluxe (15,41 Millionen)
- Ring Fit Adventure (15,38 Millionen)
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.