TechTäglich:
Face-Guck: Meta kommt dem Apple-Headset zuvor
Mark Zuckerbergs Meta-Konzern hat Apple erfolgreich veräppelt – und die Show gestohlen. Kurz vor der Enthüllung des Apple-Headsets "Reality Pro" hat Meta überraschend seine eigene und drastisch günstigere Datenbrille präsentiert.
Face-Guck: Meta kommt dem Apple-Headset zuvor
Zucker(berg)-Schock für Tim Cook: Meta ist Apples Brillen-Enthüllung am Montagabend (5. Juni) zuvorgekommen – und hat jetzt völlig überraschend sein nächstes VR-Headset Quest 3 aus dem Hut gezaubert. Die Vorstellung durch Konzernchef Mark Zuckerberg höchstpersönlich war offensichtlich darauf angelegt, Apple die Show zu stehlen. Denn Zeitdruck besteht keiner: Die nächsten Infos zur Quest 3 sind erst für 27. September avisiert. Und der Marktstart dürfte ebenso wie bei Apples "Reality Pro" erst Ende 2023 zum Weihnachtsgeschäft erfolgen. Das Apple-Ärgern ging so weit, dass Zuck sogar die Cook-typische Formulierung "We can’t wait" ("Wir können es gar nicht erwarten") verwendete.
Sechsmal günstiger als die Apple-Brille
Der Meta-Chef schreibt in seiner Ankündigung unter anderem auf Instagram: "Die Quest 3 ist das erste Mainstream-Headset mit hochauflösender Mixed Reality in Farbe. 40 Prozent dünner und komfortabler (als der Vorgänger). Bessere Displays und Auflösungen. Qualcomm-Chipsatz der nächsten Generation mit 2x mehr Grafikleistung. Unser bisher leistungsstärkstes Headset." Zuckerberg spricht von "Mixed Reality", weil die Quest 3 ebenso wie Apples Headset über Kameras den Blick nach draußen ermöglicht.
Mehr Mainstream als Apple
Das Wort Mainstream dürfte eine weitere Anspielung auf Apple sein, deren "Reality Pro" mit einem Preis von voraussichtlich 3.000 Dollar/Euro kaum für den Massenmarkt geeignet ist. Die Quest 3 kostet in den USA 500 Dollar – und ist damit trotz weniger aufwändiger Technik fürs breitere Publikum und für VR-Einsteiger die wesentlich realistischere Alternative. Mehr Informationen liefert Meta in einem Blogeintrag.
Das sind die Themen von TechTäglich am 2. Juni 2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.