TechTäglich:
Der erste Blick aufs FIFA ohne FIFA
FIFA heißt nicht mehr FIFA: Ob Spielehersteller Electronic Arts den Erfolg seiner Fußballserie auch ohne den legendären Namen fortsetzen kann, ist eines der spannendsten Marketing-Experimente 2023. Nun gibt es erste Details.
Der erste Blick aufs FIFA ohne FIFA
Nach 30 Jahren ist die Erfolgsgeschichte der FIFA-Videospiele vorbei. Weil der umstrittene Fußball-Weltverband angeblich eine Milliarde Dollar für einen neuen Vertrag verlangt hat, verabschiedet sich Hersteller Electronic Arts (EA) von der bewährten Marke und startet mit "EA Sports FC" neu. Jetzt haben die Amerikaner erste Details zum Logo und zum Design des Spiels veröffentlicht.
Im Mittelpunkt von "EA Sports FC", das in der Kommunikation wohl schlicht "EAFC" oder nur "FC" genannt wird, steht das Dreieck, das sowohl im Logo als auch in vielen Design-Elementen zu sehen ist. Weil das Dreieck bei Fußball-Taktiken immer wieder eine Rolle spielt, passt es inhaltlich gut zum Spiel.
Marketingkampagne "Join the Club" ab Juli
Weitere Details zum FIFA-losen FIFA kündigt EA für Juli an. Dann startet auch die Marketingkampagne unter dem Motto "Join the Club", die weltweit in allen Stadien und Fußballübertragungen zu sehen sein dürfte. Inhaltlich bleibt "FIFA 24", das nicht mehr so heißen darf, weitgehend unverändert. So sind die großen Ligen von der Premier League bis zur Bundesliga weiterhin dabei. Ob sich der Erfolg auch ohne den zugkräftigen bisherigen Namen nahtlos fortsetzen lässt, wird zu einem der spannendsten Marketing-Experimente des Jahres.
"Es könnte mehr als ein Jahr dauern"
Die Experten von FastCompany unken: "Es hat 30 Jahre gedauert, bis der Name FIFA zu einer kulturellen Ikone wurde. Es könnte mehr als ein Jahr dauern, bis EA Sports FC das Gleiche gelingt." Die letzten FIFA-Spiele sind jeweils Ende September erschienen. Weil diesmal vor dem Weihnachtsgeschäft viel zu kommunizieren ist, könnte es 2023 ein paar Wochen früher so weit sein.
Das sind die Themen von TechTäglich am 12. April 2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.