
Star der Halbzeitshow:
"OMG": Rihanna rockt den Super Bowl 2023
Das Gerücht, dass Rihanna beim Super Bowl 2023 auftreten wird, hielt sich hartnäckig. Offiziell machte es die Künstlerin nun mit einem Bilderrätsel auf Instagram, das für Football-Fans sehr leicht zu lösen war.

Foto: landmarkmedia / Shutterstock
Ob Dr. Dre, Jennifer Lopez, Prince, Mary J. Blige oder Lady Gaga – in der Historie der Superbowl-Halbzeitshows reiht sich ein berühmter Künstlername an den nächsten. Für den kommenden Super Bowl 2023 ist die Katze (bzw. der Star) nun endlich aus dem Sack: Rihanna wird am 12. Februar 2023 in Glendale im US-Bundesstaat Arizona die Football-Arena zum Kochen bringen.
Die neunfache Grammy-Gewinnerin und Selfmade-Milliardärin gab die Neuigkeit auf Instagram bekannt – und zwar mit einem einzigen Bild: Darauf ist die Hand der Sängerin zu sehen, die einen Football in die Höhe hält. Sonst schreibt sie nichts dazu. Doch Worte brauchte es für ihre Fans auch gar nicht. Die Message kam an:
Rihannas Fans sind natürlich außer sich vor Freude. Bislang heimste der Post über 5 Millionen Herzchen ein - nach nur 16 Stunden bleibt damit noch viel Luft nach oben. "Noch nie in meinem Leben hat mich Football so begeistert!", schreibt eine Nutzerin.
"Sie ist zurück!! Auf geht’s!", meint ein anderer Fan und spart nicht mit Ausrufezeichen. Rihanna hat im Mai 2022 ihr erstes Kind auf die Welt gebracht. Der Super Bowl-Auftritt markiert dann wohl das Ende der Babypause, worauf sich der Kommentar bezieht.
"OMG, OMG, OMG - ich schreie gerade vor Begeisterung", so ein weiterer Jubel-Kommentar. Viele Fans lassen auch einfach Emojis sprechen und packen reihenweise Flammen und Herzen unter den Post.
NFL und neuer Sponsor Apple verbreiten die Ankündigung
Die National Football League (NFL) griff Rihannas Bild auf und teilte es mit den Worten "Auf geht’s" auf Twitter.
Und auch der Streaming-Dienst Apple Music, der den bisherigen Hauptsponsor Pepsi ablöst, postete Rihannas Ankündigung: "Es ist offiziell. Rihanna steht bei der allerersten Apple Super Bowl Halbzeitshow auf der Bühne."
Ob Rihanna die Show vom letzten Super Bowl toppen kann? Schließlich wurde die Halbzeitshow-Performance von Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar sogar mit einem Emmy ausgezeichnet. Rund 120 Millionen Zuschauer sahen sich im Februar 2022 das Spektakel an.
Der Super Bowl ist auch die Werbeshow der Superkreativen
Der Super Bowl ist das größte Sportereignis in den USA und eines der berühmtesten weltweit. Die Halbzeitpause mit der Musikshow ist ein Highlight der Veranstaltung. Sie dauert deshalb mit 20 bis 30 Minuten auch etwa doppelt so lange wie die Pause während eines normalen Football-Spiels. Neben den Künstlern stehen auch stets die Werbespots der Halbzeitshow im Fokus – hier zeigen die Kreativen der Branche, was sie können. In diesem Jahr beherrschten die Elektroautos die Werbebühne. So ließ BMW etwa mit "Zeus & Hera" Arnold Schwarzenegger als betagten Götterfürsten in den Ruhestand treten, der natürlich stilecht mit dem BMW ix unterwegs ist.
Auch in Deutschland wächst übrigens die Zahl der Football-Fans und Super Bowl-Zuschauer. Aufgrund der Zeitverschiebung muss man sich hierzulande allerdings den Großteil der Nacht um die Ohren schlagen – der Super Bowl Kick-Off beginnt in der Nacht vom 12. auf den 13. Februar 2023 etwa um 0:30 Uhr deutscher Zeit.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.