W&V Executive Briefing:
Wie Stepstones Vertrieb dank Daten allen voraus ist
Der Online-Jobvermittler beschleunigt durch intelligente Nutzung von First-Party-Daten den Vertriebsprozess und die Gewinnung von Neukunden. Und noch ein weiterer Faktor ist von Bedeutung.
Um mehr Leads aus Webseitenbesuchen zu generieren, müssen letztere gesteigert werden. Mit enormem Rechercheaufwand und manchmal auch etwas Glück können ein paar der anonymen Webseiten-Besucher identifiziert werden und in Verkaufspotenziale umgewandelt werden.
Doch es gibt auch andere Wege – zum Beispiel, vorhandene Daten intensiver zu verwerten. Für diesen Weg entschied sich die B2B-Vertriebsabteilung von Stepstone, eine Tochter des Axel-Springer-Konzerns. Seit 2019 nutzt die Jobvermittlungs-Plattform die Tracking-Software von Sales Viewer.
Das Ergebnis: Eine Steigerung der Lead-to-Opportunity-Rate auf 15 Prozent sowie eine deutliche Beschleunigung des digitalen Vertriebsprozesses und der Neukundengenerierung. Damit ist Sales Viewer bei der Jobvermittlungs-Plattform nach der klassischen Eigenrecherche mittlerweile die zweitgrößte Quelle für Umsatz- und Neukundenwachstum im B2B-Bereich.
Das Geheimnis liegt weder in einer Steigerung des Traffics auf Stepstone – der ist mit rund 50 Millionen Webseiten-Besuchen pro Monat bereits reichlich vorhanden - noch in aggressiveren Verkaufsstrategien. Sondern in einer effizienteren und intelligenteren Nutzung bereits vorhandener First-Party-Daten. Wie dies funktioniert, könnt Ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.
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