TechTäglich:
Twitter und Facebook: Diese schlauen Funktionen sind jetzt neu
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit spannenden Neuerungen bei Twitter und Facebook sowie mit der Manuel-Neuer-App.
Twitter und Facebook: Diese schlauen Funktionen sind jetzt neu
Oft genug bringen Social-Media-Anbieter Neuheiten an den Start, deren praktischer Nutzen sich in überschaubaren Grenzen hält. Das ist bei den Neuerungen anders, die Twitter und Facebook ab sofort anbieten. Denn sie dürften die alltägliche Erfahrung mit den beiden Diensten tatsächlich spürbar verändern oder gar verbessern. Twitter ermöglicht ab sofort "Mixed Media" mit mehreren Medienformaten in einem einzigen Tweet. Und Facebook-Kunden können ihren Feed jetzt individueller an die eigenen Bedürfnisse anpassen. W&V fasst die Updates zusammen.
Twitter: Ein Tweet, viele Medien
Nutzer des Kurznachrichtendienstes können jetzt in einem einzigen Tweet bis zu vier Memes, GIFs, Fotos und Videos verwenden. Während bisher unterschiedliche Medienformate auf mehrere Tweets oder Threads aufgeteilt werden mussten, lassen sich jetzt Kombinationen aus bis zu vier Medientypen veröffentlichen. "Unser Ziel ist es, den Menschen auf Twitter noch mehr Auswahlmöglichkeiten und Kontrolle über ihre Tweets zu geben", heißt es dazu von Deutschland-Chefin Jolanta Baboulidis. Das Update ergänzt die jüngst gestarteten neuen Videofunktionen mit Vollbildvideos und einem Videokarussell auf der Registerkarte "Entdecken". Das Erstellen von "Mixed Media"-Tweets klappt ab sofort mit der Twitter-App für iOS und Android. Betrachten lassen sich die Misch-Nachrichten mit jedem beliebigen Programm.
Facebook: Feed ganz nach dem eigenen Geschmack
Beim Zuckerberg-Netzwerk gibt es ab sofort neue Möglichkeiten, den eigenen Feed so anzupassen, dass man mehr von den Inhalten sieht, die einen am meisten interessieren. Dazu können Nutzer in Beiträgen von Personen und Communities, mit denen sie verbunden sind, in Posts, die Facebook empfiehlt, sowie in Werbeanzeigen die Optionen "Mehr sehen" oder "Weniger sehen" auswählen. Facebook verspricht für seine verbesserte und lernfähige KI: "Wir zeigen Dir dann in Zukunft mehr von dem, was Dir gefällt, und weniger von dem, was Dir nicht gefällt." Ob damit die Bubble noch verstärkt wird, in der nur noch die eigene, vorgefertigte Meinung zu finden ist, bleibt abzuwarten. In den Feed-Einstellungen testet Facebook/Meta außerdem neue Möglichkeiten, mit denen Nutzer schnell und einfach anpassen können, wie viele Inhalte sie von "Freundinnen" und "Freunden" sowie von Familienmitgliedern, Gruppen, Seiten und Personen des öffentlichen Lebens sehen, mit denen sie verbunden sind.
Das sind die Themen von TechTäglich am 6. Oktober 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.