• Troll-Test für Musk: Wie weit geht jetzt die "Meinungsfreiheit", die Elon Musk zu Twitter zurückbringen will? Jede Menge Trolle und Bots wollen das aktuell austesten, indem sie die Plattform mit Pöbeleien fluten. Wird bereits weniger gelöscht als früher? Laut Twitter-Sicherheitschef Yoel Roth stammen die Beschimpfungen gezielt von einigen, relativ wenigen Konten: "Mehr als 50.000 Tweets, in denen eine bestimmte Beleidigung wiederholt vorkommt, stammen von nur 300 Konten." Er verspricht, die daran beteiligten Trolle wie bisher üblich weiterhin zu sperren.
  • Trump will nicht zurückkehren: Obwohl Elon Musk versprochen hat, gesperrte Nutzer wie Donald Trump aus dem "Twitter-Gefängnis zu befreien", zeigt der Ex-Präsident bisher kein Interesse an einem Comeback auf seiner einstigen Lieblingsplattform. "Ich mag Elon, aber ich bleibe auf Truth Social", erklärte Trump in einem Interview mit Fox News. Er geht davon aus, dass seine Statements auf seiner "Wahrheits"-Plattform ohnehin viral gehen, ohne dass er sie selbst twittern muss. Aber wer Trump kennt, weiß: Das kann heute oder morgen schon wieder ganz anders ausschauen.
  • Moderations-Beirat kommt: Wie sollen Inhalte auf Twitter künftig moderiert werden, ohne dass die Plattform zu einem "Höllenloch" für Trolle und Verschwörungstheoretiker mutiert, wie es Musk ausdrückt? Der neue Chef verspricht in einem Tweet Maßnahmen, um das zu verhindern – und um für Anzeigenkunden interessant zu bleiben: "Twitter wird einen Rat für die Moderation von Inhalten einrichten, in dem sehr unterschiedliche Meinungen vertreten sind. Vor der Einberufung dieses Gremiums werden keine größeren Entscheidungen über Inhalte oder die Wiedereinrichtung von Konten getroffen."
  • Dracula-Sause: Elon Musk als blutrünstiger Milliardär, der sich Twitter unter den Nagel reißt und den Lebenssaft aus der Plattform saugt? Zumindest optisch wurde dieses Bild in der Nacht von Sonntag auf Montag angeblich Realität. Der neue Twitter-Chef soll auf Bran Castle, der berühmten Dracula-Burg in Rumänien, mit Millionärs- und Milliardärs-Kumpels eine Halloween-Party gefeiert haben. Laut romania-insider.com und mediaflux.ro waren unter anderem der rechtspopulistische Investor Peter Thiel, die Google-Gründer Sergej Brin und Larry Page sowie Schauspielerin Angelina Jolie eingeladen. Aber wie oft bei Musk gilt: Nichts Genaues weiß man nicht. Biss hat der Twitter-Boss am Wochenende aber auf jeden Fall gezeigt.

Das sind die Themen von TechTäglich am 31. Oktober 2022:

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.