Privacy Sandbox:
Google startet Testphase für Cookie-Alternativen
Google Privacy Sandbox: Ab sofort können Entwickler die Chrome-Technologien für personalisierte Werbung in der Post-Cookie-Ära testen. Es geht dabei um Topics, Fledge und das Attribution Reporting.
Google startet die nächste Testphase für seine Privacy Sandbox. Ab sofort können Entwickler:innen weltweit die künftigen Technologien für personalisierte Werbung in der Canary-Version von Chrome testen.
Konkret geht es dabei um die Cookie-Alternativ-Technologien Topics (interessenbasierte Werbung), Fledge (browserbasiertes Retargeting) sowie um das Attribution Reporting.
In Kürze will Google die Testmöglichkeiten auch einer limitierten Anzahl von Chrome-Beta-Nutzer:innen anbieten und – sobald die Beta-Version reibungslos funktioniert – weitere API-Tests in der stabilen Version von Chrome verfügbar machen.
Die Tests sollen weltweit erfolgen. Im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), in der Schweiz und im Vereinigten Königreich können sich Nutzer:innen für die Teilnahme an den Tests anmelden. Auch Branchenverbände sind eingeladen, bei den Tests mitzumachen und beim Sammeln der wichtigsten Feedback-Themen zu helfen.
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.