TechTäglich:
Formel 1: Werbe-Revolution mit Display am Auto
Seit über einem halben Jahrhundert besteht Formel-1-Werbung aus Aufklebern, die auf die Autos gepappt werden. Nun feiert bei McLaren ein Display Premiere, das ganz neue Sponsoring-Möglichkeiten bringt.
Formel 1: Werbe-Revolution mit Display am Auto
Sponsoren-Aufkleber gehören seit Ende der 60er-Jahre in der Formel 1 zu den wichtigsten Einnahmequellen der Teams. Lotus-Gründer Colin Chapman hat damals zusammen mit der Zigarettenmarke Gold Leaf die Tabakwerbung im Motorsport erfunden. Mehr als ein halbes Jahrhundert später kommt nun eine Art Werbe-Revolution in der Formel 1 an: McLaren setzt an seinen Autos heute beim Training zum US-Grand-Prix in Austin/Texas erstmals kleine Werbe-Displays ein. Die E-Paper-Bildschirme seitlich der Cockpits funktionieren ähnlich wie Amazons E-Book-Reader Kindle und sind auch bei hellstem Sonnenschein noch perfekt ablesbar. Werbepartner zur Premiere ist Google mit seiner Android-Software. Bisher sind die Anzeigen monochrom, doch farbige und größere Displays sollen folgen.
Jede Runde eine andere Werbung
Wie The Race berichtet, spricht der englische Rennstall von einem "Gamechanger" in der Formel-1-Werbung – oder sogar generell im Sport. Mit dem System, das in dieser Größe nur rund 200 Gramm wiegt, könnten die Teams die Werbung während des Rennwochenendes oder auch während eines Rennens verändern – und sogar jede Runde für ein anderes Produkt werben. Das würde Sponsoring auch für kleinere Geldgeber interessant machen. Die Technik stammt von der englischen Firma Seamless Digital, mit der McLaren einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen hat. Louise McEwan, Marketingchefin des Teams: "Die Möglichkeit, unsere Fahrzeuge mit verschiedenen Marken zu bestücken, ist ein Novum in diesem Bereich. Wir freuen uns auf die Auswirkungen, die dies auf die gesamte Branche hat." Es gibt auch schon eine Version des Displays für die Helme der Fahrer.
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