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Cookieless Future: Raus aus der Schockstarre!
Ja, auch das wohl meist gefürchtete Thema der Werbetreibenden birgt Chancen. Dann nämlich, wenn Targeting und Privacy auf bestem Wege zusammengebracht und Zielgruppen noch konkreter erreicht werden!
Der Trend geht weg von der Cookie-Abfrage – hin zur Cookieless Future. Bedeutet dies das Ende von Werbung auf Basis persönlicher Datenverarbeitung? Wie sehr diese Frage die Werbetreibenden beschäftigt, zeigte sich in diesem Jahr auch auf den wichtigsten Events der Branche. Viele hochkarätige Speaker*innen widmeten sich unter anderem auf der Dmexco und dem Werbewirkungsgipfel dem Thema, das keinen Aufschub mehr duldet. Dem lauten Wake-up-Call fügten die Expert*innen dabei aber auch immer eines hinzu: Optimismus!
Denn es gibt sie: Technologien, die künftig sicherstellen, dass personalisierte Werbung betrieben und dabei gleichzeitig die gestiegenen Ansprüche in Sachen Privatsphäre der Nutzer*innen berücksichtigt werden können. Finanzen Group, Europas größter Marketplace für Finanz- und Versicherungsleads, nutzt dafür Metas Conversions API (CAPI).
Finanzen Group: Online generierte Leads treffen auf individuelle Offline-Beratung
"Ob es sich um Kranken- oder Lebensversicherungen, Steuerbefreiung oder Kredite handelt: Uns liegt es am Herzen, unseren Kund*innen maßgeschneiderte Produkte zu vermitteln", sagt Adrien Duquesne, Marketing & Acquisition Lead, Finanzen Group. "Um den bestmöglichen Service anbieten zu können, kombinieren wir online generierte Leads mit telefonischer Beratung." Dies bringe jedoch eine große Herausforderung mit sich: "KPIs sind für den Betrieb eines Online-Marktplatzes sehr wichtig."
Die Challenge: Sinkende Effizienz bei Online-Marketing-Kampagnen
Weil die Kund*innen der Finanzen Group oft online Finanzprodukte recherchieren, jedoch offline bei Partnerunternehmen abschließen, ließen sich Kampagnen nicht optimal aussteuern. "Wir mussten für die Finanzen Group einen Weg finden, Kampagnen nicht nur für Lead-Generierung zu optimieren, sondern auch für Leads, die erfolgreich telefonisch qualifiziert und an die Partnerunternehmen übermittelt wurden – das tatsächlich Unternehmensziel der Finanzen Group", erklärt Charlotte v. Fircks, Client Solutions Manager Financial Services bei Meta, die Herausforderung.
Die Lösung: Metas Conversions API
Gemeinsam mit der Finanzen Group entwarfen die Meta-Verantwortlichen ein A/B-Test Szenario. "Wir haben zwei Kampagnen verglichen: Eine konventionelle, die für Leads optimiert war, die auf einer Website übermittelt wurden, und eine, die für ein Event optimiert wurde, das einen echten Verkauf darstellte. Diese wurden über die Conversions API an Metas Systeme kommuniziert", so v. Fircks.
Alle Infos zu Metas Business-Tool gibt es hier
Die Conversions API unterstützt Metas Systeme dabei, das Anzeigen-Targeting zu optimieren, die Kosten pro Handlung zu senken und die Ergebnisse zu messen. "Gemeinsam mit der Finanzen Group erarbeiteten wir eine Lösung, die eine Verbindung zwischen den Servern des Kunden und unseren Meta Systemen umfasste - dabei aber gleichzeitig den Datenschutz wahrte", fasst es David Dommel, Client Partner Financial Services bei Meta, zusammen.
Mit der Meta Conversions API die Performance bei der Leadgenerierung steigern: Alle Infos gibt’s im Video!
Fazit: Steigerung der an Partner vermittelten Leads um 49 Prozent
"Die Ergebnisse des A/B-Tests waren erstaunlich: Wir konnten die Gesamtzahl der erfolgreich an Partner vermittelten Leads um 49 Prozent steigern und gleichzeitig die Kosten pro verkauftem Lead um 33 Prozent senken", so Adrien Duquesne von Finanzen Group. Weil Metas Conversions API die Rentabilität der Marketinginvestitionen der Finanzen Group erheblich verbessert hat, wurde dieser Ansatz auf alle Märkte, in denen das Unternehmen tätig ist, ausgeweitet.
Digital gerüstet für die Zukunft: Viele weitere starke Marken setzen auf CAPI
Auch das Berliner Fintech SumUp, welches Kartenlesegeräte für lokale Händler anbietet, nutzt erfolgreich die Conversions API.
“Erstmalig sind wir in der Lage, zu tracken, welche Kampagnen dazu führen, dass Händler ihr SumUp Kartenterminal aktivieren. Somit können wir unsere Marketingstrategie anhand echter Ergebnisse ausrichten und unsere Kosten senken”, sagt Alexandra Dimitrova, Senior Online Marketing Managerin bei SumUp. Sie fasst die Vorteile so zusammen: "Durch die Conversions API können wir unsere gesamte User Journey erfassen - wir können nun auch für Offline Conversions optimieren, die außerhalb unseres Website Trackings zu Stande kommen."
Wie SumUp sein Unternehmenswachstum mit der Meta Conversions API steigern konnte? Hier geht's zum Video!
Die Erfahrungswerte von SumUp und der Finanzen Group zeigen eines ganz klar auf: Werbetreibende müssen sich vor der (Cookieless) Zukunft nicht fürchten. Ganz im Gegenteil: Mit der richtigen Strategie birgt sie große Chancen und wird schnell zu einer Gegenwart, in der optimale Kampagnen-Performance durch personalisierte Werbung und verbesserte Privatsphäre für Konsument*innen kein Widerspruch sind.
Warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich mit der Cookieless Future zu beschäftigen, hören Sie im Meta Podcast auf Spotify!
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