TechTäglich:
3-2-1-keins! Ebay löscht Queen-Armbänder für 80.000 Euro
Elizabeth II. ist tot, aber ruchlose Geschäftemacher sind quicklebendig. Auf Ebay wurden Armbänder zum Queen-Anstehen in London für Tausende von Pfund angeboten. Dann schritt die Plattform ein.
3-2-1-keins! Ebay löscht Queen-Armbänder für 80.000 Euro
Kein Ereignis kann so traurig sein, als dass Geschäftemacher nicht noch Profit daraus schlagen wollen. Auf Ebay sind in den letzten Tagen Armbändchen von der Mutter aller Warteschlangen aufgetaucht, vom kilometerlangen Anstehen für einen Abschiedsgruß am Sarg der Queen in London. Laut Guardian haben Wucherer dort bis 70.000 Pfund (80.000 Euro) für eines der an sich kostenlosen Papierbänder verlangt – bis Ebay Schluss mit den absurden Preisen machte und die pietätlosen Angebote sperrte. Vom Auktionshaus, das generell keinen Tickethandel auf seiner Plattform erlaubt, hieß es dazu: "Diese Artikel verstoßen gegen unsere Richtlinien und wir entfernen sie von unserer Website."
"Bisschen verknittert, aber Teil der Geschichte"
Die farbigen und nummerierten Armbänder sollten es Trauernden und Eventhungrigen ermöglichen, die Endlos-Schlange für das "Lying In State" von Elizabeth II. im Palace of Westminster zeitweise zu verlassen, um auszutreten oder Essen zu besorgen. Da die Farbe jeden Tag geändert wurde, konnten die Organisatoren so feststellen, seit wann jemand angestanden hat. Durch die Farbcodes hatten die gebrauchten Ebay-Bändchen keinen praktischen Nutzen für die Käufer – außer als Souvenir und royaler Staubfänger für die Vitrine. In den dubiosen Artikelbeschreibungen hieß es dann zum Beispiel: "Vom selben Tag, an dem auch David Beckham anstand (ungefähr eine Stunde vor uns)." Wobei es auch Bändchen für faire 10 oder 20 Pfund gab: "Bisschen verknittert, aber Teil der Geschichte."
Das sind die Themen von TechTäglich am 19. September 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.