Neugründung:
Serviceplan bündelt in "Make" das eigene Produktionsknowhow
Nach eigenen Angaben hat Serviceplan 50 Jahre Produktionserfahrung. Jetzt bringt die Agenturgruppe das gesamte Knowhow unter ein gemeinsames Dach. Make beschäftigt weltweit 800 Mitarbeiter.
Craft und Produktion unter einem Dach: Die Serviceplan Group gründet mit Serviceplan Make eine Einheit für die Produktion von Inhalten - weltweit und über alle Medien, Technologien und Plattformen hinweg. Herzstücke sind die ehemalige Serviceplan Solutions, seit 2012 am Start, sowie der 2020 gegründete digitale Produktionsdienstleister The Hubz. Beide Marken verschwinden damit vom Markt. Nicht von der Konsolidierung betroffen ist die Filmproduktion Neverest. Sie agiert weiter eigenständig im Markt.
Das Spektrum von Make reicht nach eigenen Angaben von maßgeschneiderten Craft-Einzelmeistern bis hin zu massenindividualisierten und digital adaptierten Assets. Mit mehr als 800 Talenten in allen Schlüsselmärkten sei Serviceplan Make außerdem tief in die Kreativ-, Digital- und Mediaangebote der Gruppe innerhalb der Houses of Communication integriert.
Geleitet wird die neue Einheit von Kieve Ducharme, bislang Geschäftsführerin bei Solutions, und Irina Schestakoff. "Wir wollen der Nachfrage nach immersiven Branded Stories mit einer neuen Art von Content begegnen: Neo-Narrativen. Mit Serviceplan Make konzipieren, kreieren, realisieren und steuern wir genau die Inhalte aus, die erfolgreiche Marken brauchen, um Zielgruppen zu begeistern und einzigartige Experiences zu schaffen", so Ducharme. Zu den Quasi-Startkunden zählen Ferrero und Lufthansa, beide schon lange auf der Kundenliste der Münchener Gruppe.
Produktionsbedürfnisse weltweit 24/7 bedienen
"Eine Marke ist wie eine Geschichte, die über eine sehr lange Zeit kontinuierlich erzählt wird. Wobei sich parallel dazu gerade unser Kommunikationsverhalten massiv verändert – es wird episodisch, hyper-individuell, und wir nutzen eine Vielzahl unterschiedlichster Medien. Mit Serviceplan Make schaffen wir eine globale Antwort, die genau hierfür perfekt aufgestellt ist und weltweit sämtliche Produktionsbedürfnisse 24/7 bedienen kann", sagt Alexander Schill, Global CCO der Serviceplan Group.
Ganz gleich ob es sich um "crafted content" oder "content at scale" handelt: Talente und Expert:innen aus den Bereichen Film und Fotografie, Postproduktion, CGI, Retouch, phygitale Innovation, skalierte Produktionen, Print, Digital und Asset Generation sowie Audio, Sound und Musik stehen jederzeit bereit. Mit diesem Prinzip wolle man eine markenoptimierte und kundenorientierte Produktionsqualität auf einem neuen Niveau gewährleisten. "Neuartige Neo-Narrative können handgemachte, ikonische Inhalte sein, geschaffen von den Meistern ihres Fachs oder tausende von Assets, die für Atomic Customer Journeys adaptiert und ausgespielt werden. Serviceplan Make nutzt Kanäle, Technologien und kreative Ideen, um Zielgruppen auf beindruckende Weise zu erreichen“, sagt Till Diestel, CCO von Serviceplan Deutschland.
Ducharme wird Teil der Holding
Alle Produktionen werden über die ebenfalls neu geschaffene Plattform Make OS ausgerollt. Damit will Serviceplan als End-to-End-Anbieter auf Marken- und Unternehmensseite agieren und Transparenz bieten. Die Bedeutung von Content Services spiegelt sich auch in der Besetzung der Serviceplan Agenturholding wider. Neben Vincent Schmidlin, Till Diestel, Stefanie Kuhnhen und Holger Scharnofske ist nun auch Kieve Ducharme in der Serviceplan Agenturen Zwischenholding selbst für die kreative Asset-Produktion verantwortlich.
Ducharme verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Produktion, Content und Produktionsstudios und hat den Planungsprozess von Serviceplan Make geleitet. Bevor sie zur Serviceplan Group wechselte, um den Bereich Growth and Client Solutions zu verantworten, war sie bei Mediamonks. Davor war sie Chief Production Officer bei der Produktionsabteilung der Publicis Group. In einer vorherigen Station arbeitete sie an der Umsetzung des Produktionsangebots zwischen WPP-Agenturen und Hogarth.
Neben Kieve Ducharme ist Irina Schestakoff seit Juli 2022 als Managing Director für die Bereiche Growth und Content Strategie sowie für Vernetzung mit den weiteren Serviceplan Agenturen verantwortlich. Sie startete ihre Karriere als Kreative, war unter anderem bei Agenturen wie Ogilvy und Leo Burnett als Creative Director sowie auf Unternehmensseite bei Breuninger als Strategic Director Digital tätig. Zuletzt war sie bei Accenture Interactive als Digital Content Design Director für die Content Strategie sowie deren Implementierung für globale Kunden zuständig.
"In der Produktion geht es um Content Strategy, Concept, Create, Connect, Customer und Controlling zugleich. Serviceplan Make spiegelt diese Notwendigkeit an allen Touchpoints wider, damit Marken den richtigen Kunden zur richtigen Zeit ansprechen – in der richtigen Form", sagt Irina Schestakoff, Managing Director Serviceplan Make.
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