Das Herzstück des Campus ist die neu gebaute Konzernzentrale. "Es war unser Anspruch, die neue Arbeitswelt nach den Bedürfnissen und Wünschen unserer Mitarbeitenden zu gestalten. Sie haben diesen Campus maßgeblich geprägt, noch bevor er fertiggestellt wurde. So ist der Campus erst zu dem geworden, was er heute ist. In den letzten Wochen habe ich persönlich viele unserer Mitarbeitenden beim Einzug begleiten dürfen: Es gab überwältigendes Feedback, und das freut uns sehr", so Nicola Lafrentz.

CEO Vincent Warnery übergibt Mitarbeiterin ein Willkommenspräsent zur Eröffnung des Beiersdorf Campus.

CEO Vincent Warnery übergibt Mitarbeiterin ein Willkommenspräsent zur Eröffnung des Beiersdorf Campus.

"Mit dem Bau des Campus bekennen wir uns klar und mit Stolz zu unseren unternehmerischen Wurzeln. Wir haben 250 Millionen Euro in der Stadt investiert, in der vor 141 Jahren unsere Erfolgsgeschichte als Erfinder der modernen Hautpflege begann", so Vincent Warnery. "Der Campus bietet unseren Mitarbeitenden auf hochmodernen Arbeitsflächen den idealen Raum zum Austausch, zur Inspiration und zur Entwicklung neuer Ideen – und damit die Grundlage für unseren langfristigen Erfolg und weiteres Wachstum."

Auf der kompletten zweiten Etage stehen außerdem moderne Räume für Kommunikation und Kollaboration zur Verfügung. Mitarbeitende können sich zu Meetings und Workshops treffen und zwischen Orten wie "Urban Lab", "Garden of Creativity" und "In the Clouds" wählen oder die "Stage" betreten – eine Art Arena, in der Wissen und Ideen geteilt werden können. Die Gestaltung der Räume trägt die Handschrift der renommierten Innenarchitekt:innen der Ippolito Fleitz Group: Sie waren für das gesamte Interieur-Design auf dem Beiersdorf Campus verantwortlich, sowohl in den Neubauten als auch in den Bestandsgebäuden. Der Entwurf der Konzernzentrale stammt vom renommierten Hamburger Architekturbüro Hadi Teherani Architects.

Neben der neu gebauten Konzernzentrale und einem neuen Laborgebäude gehören zum Campus auch Bestandsgebäude wie das 2004 eröffnete Hautforschungszentrum. Alle Gebäude sind durch Brücken miteinander verbunden. Auf dem Gelände finden sich des Weiteren großzügige Außenanlagen mit Sport- und Erholungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden sowie die unternehmenseigene Kindertagesstätte "Troplo Kids". 

Doppelzertifizierung nach Well- und Leed-Standard angestrebt

Die neue Konzernzentrale wurde nach dem Well-Standard gebaut. Bei "WELL" geht es vorrangig um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden: von der Planung bis hin zur täglichen Nutzung des Gebäudes sowie der neuen Arbeitswelten. Dabei werden Kriterien wie Bürogestaltung, Rückzugsbereiche, Luftqualität, Außenanlagen und Lebensmittelqualität bewertet. Zudem soll die neue Konzernzentrale den Leed-Standard erhalten, ein international anerkanntes Gütesiegel für Nachhaltigkeit in der Gebäudeplanung. 

Für das zwei Tage andauernde Eröffnungsprogramm wurden externen Expert:innen wie Keith Ferrazzi, Dr. Julia Shaw und Michael Trautmann zum Thema New Work geladen. Außerdem erwartet die Mitarbeitenden eine Beiersdorf eigene Messe mit Sessions von über 25 internen Teams, sowie ein großes Sommerfest mit Live-Music-Act Kelvin Jones. 

Die Eröffnungsfeier fand am 11. und 12. September statt.

Die Eröffnungsfeier fand am 11. und 12. September statt.

Dr. Melanie Leonhard, Hamburger Senatorin für Wirtschaft und Innovation: "Beiersdorf gehört zu Hamburg und blickt auf eine lange unternehmerische Tradition in der Hansestadt zurück. Seit Generationen prägt Beiersdorf die Wirtschaft dieser Stadt und ist damit auch wichtiger Botschafter, der die Werte und den unternehmerischen Geist Hamburgs in die Welt trägt. Mit der Eröffnung der neuen Konzernzentrale setzt Beiersdorf ein eindrucksvolles Zeichen für die Verbundenheit zu Hamburg und für das Engagement in die Zukunft."

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.