Wie können In-Store-Sensoren und -Analysen die Lücke zwischen Online- und Offline-Retail Media überbrücken?

In der digitalen Welt haben Marken Zugriff auf detaillierte Clickstream-Verhaltensdaten, die ihnen genau zeigen, wie Kunden mit Online-Inhalten interagieren, bevor sie einen Kauf tätigen. Walkbase bringt dieselbe Transparenz in das physische Geschäft. Durch die Integration von In-Store-Sensoren, der neuesten mmWave-Technologie und KI-gesteuerten Analysen können wir die Käuferwege datenschutzbewusst verfolgen, ohne personenbezogene Daten zu erfassen –  ein entscheidender, aber überraschend selten umgesetzter Faktor, wenn man die Bedeutung von Kundendatenschutz und der DSGVO bedenkt! 

Wenn Einzelhändler diese zunächst anonymen Verhaltensdaten mit Erkenntnissen aus Treueprogrammen und Point-of-Sale-Daten kombinieren, können sie die volle Wirkung von In-Store-Retail-Media messen und diese Erkenntnisse sogar für ihre digitalen Kampagnen nutzen. In so einem Szenario würde der Kunde seine Zustimmung über die Geschäftsbedingungen des Treueprogramms erteilen. Brands können Kunden dann über App-, Offsite- oder Connected-TV-Werbung erneut adressieren, basierend auf den Produkten, mit denen sie im Geschäft interagiert haben, die sie aber nicht gekauft haben, und so ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis schaffen.

Dies stellt sicher, dass die richtige Botschaft das richtige Publikum im richtigen Moment erreicht.

Zitat: Matthias Hoffmann

Welche Rolle spielt dynamische Digital Signage bei der Verbesserung der Effektivität von In-Store-Retail-Media?

Scala ist Mitglied der STRATACACHE-Familie und führend bei Displaylösungen. Gut geplante intelligente Digital Signage-Lösungen spielen eine entscheidende Rolle dabei, In-Store-Retail-Media dynamischer und effektiver zu gestalten. Durch Echtzeitanalysen können Einzelhändler und Marken Inhalte basierend auf Faktoren wie Besucherstrommustern, demografischen Merkmalen und sogar externen Einflüssen wie Tageszeit oder Wetter ausspielen. Dies stellt sicher, dass die richtige Botschaft das richtige Publikum im richtigen Moment erreicht. Und indem Einzelhändler auch ihre Bestandsverwaltungssystemen integrieren, können sie vermeiden, nicht vorrätige Artikel zu bewerben. Damit minimieren sie de Frustrationen bei ihren Kunden und maximieren die Wirkung ihrer Investitionen in In-Store-Retail-Media.

Wie ist es möglich, bei der Optimierung von In-Store-Retail-Media durch im Geschäft gewonnene Daten gleichzeitig die Privatsphäre der Kunden zu schützen?

Bei Walkbase steht der Datenschutz im Mittelpunkt. Durch den Einsatz von Technologien wie mmWave-Sensoren können wir exakte Daten zum Kundenverkehr und -Verhalten erfassen, ohne auf Gesichtserkennung oder andere persönlich identifizierbare Bildinformationen angewiesen zu sein. Auf diese Weise können Einzelhändler tiefe Einblicke in die Bewegungsmuster, Verweildauer und Interaktion der Käufer mit Einzelhandelsmedien gewinnen und gleichzeitig die Privatsphäre der Verbraucher respektieren. Unsere Analysen helfen Einzelhändlern und Marken dabei, ihre Contentstrategien zu verfeinern und sicherzustellen, dass Digital Signage und In-Store-Retail-Media-Kampagnen Engagement und Conversions fördern.

Wie sehen Sie mit Blick auf die Zukunft die Entwicklung von In-Store-Retail-Media angesichts der Fortschritte bei der In-Store-Messung und -Analyse?

Die Zukunft von In-Store-Retail-Media dreht sich um intelligentere Automatisierung, Hyperpersonalisierung und tiefere Omnichannel-Integration. KI und maschinelles Lernen werden die Präzision der Inhaltsausrichtung weiter verbessern und sicherstellen, dass Käufer basierend auf ihrem Verhalten im Geschäft die relevantesten Werbeaktionen sehen. Mit Technologien wie mmWave-Sensoren können wir noch genauere Erkenntnisse liefern und gleichzeitig strenge Datenschutzstandards einhalten. Darüber hinaus wird In-Store-Retail-Media stärker mit digitalen Werbekanälen vernetzt werden.

Marken werden die im Geschäft gesammelten Erkenntnisse nicht nur nutzen, um physische Werbestrategien zu verfeinern, sondern auch, um Connected TV- und Online-Remarketing-Kampagnen zu optimieren. Wenn Marken wissen, welche Produkte ein Käufer in Betracht gezogen, aber nicht gekauft hat, können sie ihn über mehrere Kanäle hinweg erneut ansprechen, damit höhere Konversionsraten erzielen und so eine nahtlose Customer Journey vom Regal bis auf den Screen schaffen.

Matthias Hofmann leitet das STRATACACHE Tochterunternehmen Scala in der DACH-Region. Mit seinem Enthusiasmus für Retail Media Networks und ihre transformative Kraft für Unternehmen hat er In den letzten 18 Jahren eng mit führenden globalen Marken und Einzelhändlern zusammengearbeitet und sie dabei unterstützt, das stationäre Einkaufserlebnis weiterzuentwickeln und Einzelhandelsflächen in profitable Medienplattformen zu verwandeln.

Auf dem W&V Summit präsentiert er im Rahmen einer Deep Dive Session einen tieferen Einblick in die Erfassung, Nutzung, Monetarisierung und Optimierung von In-Store-Kundenverhaltensdaten im Rahmen eines Retail-Media-Netzwerks.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Was ist ein Sponsored Interview?

Ein Sponsored Interview ist ein bezahlter, von einem Werbekunden unterstützter Beitrag, der auf wuv.de veröffentlicht wird. Der Werbekunde bestimmt den Gesprächspartner sowie die thematische Ausrichtung. Der verantwortliche Redakteur entwickelt die Fragen, führt das Interview und verarbeitet die Ergebnisse zu einem Artikel. Das Interview wird als Werbung gekennzeichnet und dient dazu, die Marke oder Botschaft des Werbekunden gezielt zu platzieren. Der Beitrag wird, wenn gewünscht, über die W&V-Online-Kanäle beworben, wobei die werbliche Kennzeichnung auch hier klar sichtbar ist. Die Anzahl der Veröffentlichungen solcher Beiträge pro Woche ist limitiert. Bei Interesse an einem Sponsored Post können Sie sich gerne an unser Verkaufsteam wenden: E-Mail: sales@wuv.de