Personalie:
Ulrike Zeitlinger-Haake dockt bei Podimo an
Als Head of Content startet die ehemalige "Bild"-Frau Ulrike Zeitlinger-Haake bei Podimo in Berlin. Die Personalie zeigt, wo die Reise hingehen soll.
Zuwachs im deutschen Führungsteam von Podimo, der Subscription-Plattform für Podcasts und Hörbücher: Ulrike Zeitlinger-Haake komplettiert das Team um Geschäftsführer Sebastian Romanus ab sofort offiziell als Head of Content. Damit verantwortet sie die inhaltliche Ausrichtung und Umsetzung aller Podimo-exklusiven Podcasts und Audioproduktionen im deutschsprachigen Raum. Neben vielen anderen ist die erfahrene Journalistin aktuell verantwortlich für Produktionen wie "Katze & Cordalis" mit Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis oder "3Uhr29-Fitzeks Todesstunde", dem ersten Podcast von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek.
Bereits vorher hat Zeitlinger-Haake für Podimo auf beratender Basis gearbeitet. Jetzt heuert sie dort fest an. Ihre Position zeigt auch, wo Podimo hin will. Nachdem Podimo nicht mehr auf die einstigen Inhalte von Fyeo zugreifen kann und will, ist die Plattform darauf angewiesen, ihr Angebot deutlich zu erweitern. Gelingen kann das der Paid-Plattform ausschließlich über exklusive Formate. Hierbei setzt Podimo stark auf Eigenproduktionen, die besonders die Genres Crime und Entertainment bedienen. Zeitlinger-Haake, die lange Jahre im Boulevard-Journalismus unterwegs war, scheint hier die richtige Besetzung zu sein.
"Mit Ulrike Zeitlinger-Haake haben wir nicht nur eine erfahrene und exzellent vernetzte Journalistin und Kollegin im Team, sondern auch eine leidenschaftliche Macherin, die für relevante Themen, Content und Menschen brennt", sagt Sebastian Romanus, Geschäftsführer Podimo Deutschland. "Das alles Entscheidende ist guter Content, der begeistert, nachdenklich macht, für Gesprächsstoff sorgt und das Leben unserer Hörer:innen bereichert. Ich freue mich, mit Ulrike Zeitlinger-Haake auf diese spannende Reise zu gehen."
Ulrike Zeitlinger-Haake kann auf eine weitreichende journalistische Karriere zurückblicken - zuletzt als Stellvertreterin des Chefredakteurs bei BILD und Chefredakteurin des BILD Innovation Lab. Darüber hinaus prägte sie die Printmedien-Landschaft der frühen 2000er und 2010er unter anderem als Chefredakteurin der deutschen Cosmopolitan, der Frauenzeitschrift Freundin und sie entwickelte Donna, deren Chefredaktion sie ebenfalls übernahm.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.