Nach dem Merger mit Warner:
Susanne Aigner verlässt Discovery
Aigner, Geschäftsführerin Discovery Deutschland & BeNeLux, will nun "noch einmal einen neuen Weg einschlagen". Einen großen Teil ihrer Aufgaben übernimmt Hannes Heyelmann.
Die Fusion von Discovery mit WarnerMedia zu Warner Bros. Discovery bringt erwartungsgemäß Veränderungen mit sich – auch personeller Natur. Auch ganz oben an der Spitze des Managements: Susanne Aigner, Geschäftsführerin Discovery Deutschland & BeNeLux, verlässt das Unternehmen "auf eigenen Wunsch und in freundschaftlichem Einvernehmen".
"Nach dem Abschluss des erfolgreichsten Jahres unserer Unternehmensgeschichte und nach sechzehn Jahren Führungsverantwortung mit sehr viel Herzblut bei Discovery Deutschland habe ich mich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, um mich beruflich neuen Aufgaben zu stellen und noch einmal einen neuen Weg einschlagen zu können", so Aigner. Der Merger bedeute eine Zäsur, die sie zum Anlass für ihre persönliche Entscheidung nehme.
Der Nachfolger kommt von Warner
Für einen Teil ihrer bisherigen Aufgaben steht bereits ein Nachfolger fest: Hannes Heyelmann wird zum EVP & General Manager für Deutschland, Österreich und Schweiz (GAS) bei Warner Bros. Discovery ernannt. In seiner neuen Position wird Heyelmann weiterhin an Priya Dogra, President und Managing Director, EMEA (ohne Polen), berichten.
Er war bisher als EVP Programming, EMEA, bei WarnerMedia tätig, wo er für die Content-, Windowing- und Akquisitionsstrategien für HBO Max und die Entertainment-Sender des Unternehmens verantwortlich war. Darüber hinaus war er für die Bereiche Creative Services, Research und Insights und Channel Marketing zuständig. Zudem leitete Heyelmann auch die lokale Kinoproduktion in der GAS-Region.
Künftig verantwortet der Medien-Manager alle Geschäftsbereiche von Warner Bros. Discovery in der GAS-Region. Im Rahmen dieser Aufgabe soll er in Abstimmung mit den entsprechenden internationalen Verantwortungsbereichen des Unternehmens für Streaming, Sport, Programmierung von US-Inhalten und Studio lokale Strategien entwickeln, um Wachstum und Effizienz zu steigern. Zu seinem Aufgabengebiet gehören die Pay- und FTA-Sender, die Vermarktung sowie die Monetarisierung von US-Inhalten über alle Geschäftsbereiche hinweg; einschließlich Kino, TV-Lizenzierung, Consumer Products, Games und Home Entertainment - sowie die Mitverantwortung für die Streaming-Dienste.
Vielseitiges Engagement
Susanne Aigner verantwortete nach einem Umbau im internationalen Management zuletzt als Geschäftsführerin von Discovery GSA & BNLX die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg. Im deutschsprachigen Raum umfasste das Portfolio ihres Verantwortungsbereiches die Sender Dmax, TLC, Home & Garden TV, Tele 5, Eurosport 1, Discovery Channel, Animal Planet und Eurosport 2. In den letzten Jahren leitete sie außerdem bei Discovery umfassende Integrations- und Transformationsprozesse. Bevor sie im Mai 2011 in die Geschäftsführung berufen wurde, war sie fünf Jahre lang für die Werbezeitenvermarktung von Dmax zuständig.
Doch sie war in ihrer Laufbahn nicht nur im TV-Business tätig: Vor ihrem Einstieg bei Discovery war sie unter anderem Geschäftsführerin der Mediaagentur Media Plan. Aigner engagiert sich auch stark für Diversität und Empowerment. Darüber hinaus ist sie unter anderem Mitglied des Vorstands beim Verband Privater Medien e. V. (Vaunet), Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Screenforce Gattungsmarketing GmbH sowie Mitglied des Ausschusses für Medienpolitik im Wirtschaftsbeirat Bayern.
"Wir respektieren Susanne Aigners Entscheidung. Susanne ist eine talentierte Führungspersönlichkeit, die innerhalb des Unternehmens und in der gesamten deutschen Medienbranche aufgrund ihrer herausragenden Marktexpertise und ihrer großen Erfolgsbilanz hoch angesehen ist", sagt Gerhard Zeiler, President International, Warner Bros. Discovery. "Das von ihr Geleistete hat Discovery in Deutschland zu der herausragenden Marktposition und wirtschaftlichen Stärke verholfen, die das Unternehmen heute auszeichnen. Unser Dank gilt Susanne für alles, was sie erreicht hat und worauf wir mit Warner Bros. Discovery weiter aufbauen werden."
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.