Fanartikel sind begehrt

Sportgroßveranstaltungen gehört auch der Verkauf von Fanartikeln. Das wird auch bei dieser Fußball-EM ein lohnendes Geschäft sein: 65 Prozent der Fußball-EM-Interessierten und 77 Prozent der Fußball-EM-Enthusiasten sagen, dass sie schon einmal Fanartikel gekauft haben. Gefragt ist vor allem Spielkleidung wie Trikots: 53 Prozent der Fußball-EM-Enthusiasten und 41 Prozent der Interessierten haben derartige Waren schon einmal erworben. Auch Accessoires wie Caps, Schals oder Tücher stehen hoch im Kurs (47 Prozent der Enthusiasten; 36 Prozent der Interessierten). Und auch Produkte, die als spezielle Fan-Editionen in den Verkauf kommen, finden bei knapp einem Viertel der Enthusiasten Anklang.

Fan-Tourismus 

96 Prozent der Fußball-EM-Enthusiasten sind laut der Trendstudie der Meinung, dass ein bisschen Leichtigkeit und Lebensfreude, die hoffentlich mit den EM-Spielen aufkommt, uns allen guttun wird. Bei den Fußball-EM-Interessierten liegt dieser Wert insgesamt bei 89 Prozent. 92 Prozent der EM-Enthusiasten gehen davon aus, dass der Fan-Tourismus Deutschland als Reiseland guttun wird, von den Fußball-EM-Interessierten sagen dies 81 Prozent. 89 Prozent der Enthusiasten geben zudem an, dass sie sich von der Energie und positiven Stimmung solcher Turniere anstecken lassen, bei den EM-Interessierten sind es 64 Prozent.

Die gesamten Ergebnisse gibt es hier.
 
 

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.